Meeraner Sportverein e.V.

1.Mannschaft : Spielbericht

Kreisoberliga
18. Spieltag - 13.04.2025 15:00 Uhr
Traktor Neukirchen   Meeraner SV
Traktor Neukirchen 0 : 5 Meeraner SV
(0 : 3)

Spielstatistik

Tore

Maximilian Elschner, Christoph Otto, Fabian Erler, Maurice Fromm-Kruschel, Felix Pohle

Assists

2x Maurice Fromm-Kruschel, Fabian Erler

Gelbe Karten

Markus Wirth, Nick Kaufmann, Philipp Schick

Zuschauer

270

Torfolge

0:1 (19')Felix Pohle (Maurice Fromm-Kruschel)
0:2 (24')Christoph Otto (Fabian Erler)
0:3 (36')Maximilian Elschner (Maurice Fromm-Kruschel)
0:4 (53')Maurice Fromm-Kruschel
0:5 (85')Fabian Erler

Sieg im Spitzenspiel: MSV fegt Tabellenführer vom Platz

Am 18. Spieltag der laufenden Saison reiste unsere Mannschaft zum Tabellenführer SG Traktor Neukirchen. Mit dem Schwung der vier Siege aus den ersten vier Rückrundenspielen wollte man natürlich auch an der Pleiße etwas Zählbares mitnehmen. Personell standen dem Trainerduo Vogel/Kloß fast alle Spieler zur Verfügung, lediglich die verletzten Müller und Friedrich konnten nicht mitwirken.

Von der ersten Spielminute merkten die 270 Zuschauer auf dem holprigen Rasenplatz, dass die Gäste sich viel vorgenommen hatten. Die Meeraner Angriffsmaschinerie brauchte keinen langen Anlauf um die erste Chance zu kreieren, nach einem Einwurf steht Fromm-Kruschel frei vorm Tor, verzieht jedoch knapp neben das Tor. Auch die nächste Chance nur Augenblicke später hatte wieder Fromm-Kruschel, nach einem langen Ball steht die Neukirchner Abwehrreihe schlecht und der Meeraner Angreifer läuft alleine aufs Tor zu, zielt jedoch wieder zu ungenau und setzt den Ball erneut neben den Pfosten. Neukirchen war mit dem hohen Gegenpressing der Gäste völlig überfordert und konnte in den ersten 20 Minuten lediglich durch einen Freistoß von Wallasch für Gefahr sorgen. Besser machten es die MSV-Kicker, wieder war es der agile Fromm-Kruschel, der seinen Gegenspieler nach einem langen Ball einfach stehen lässt und im Strafraum quer auf den mitgelaufenen Pohle legt. Dieser brauch aus Nahdistanz nur noch zur verdienten 0:1-Führung einschieben. Fünf Minuten später schraubt Meerane das Ergebnis weiter in die Höhe, nach einer Erler-Ecke ist Christoph Otto am langen Pfosten mit dem Kopf zur Stelle und erhöht auf 0:2. Meerane war klar spielbestimmend und erarbeitete sich weitere Chancen, nach einem Freistoß von Fabian Erler ist Elschner zur Stelle und verwandelt aus vollem Lauf zum 0:3. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit noch Glück für die Gastgeber, Langhans, der eine Minute vorher verwarnt wurden war, hält bei einem langen Ball von Käßner den Fuß drüber, wird aber vom souverän agierenden Schiedsrichter Meichsner verschont, der dann beide Mannschaften in die Halbzeitpause schickt.

Hatte man das Spiel von Neukirchen in Waldenburg noch in Erinnerung, wollte man mit Beginn der zweiten Halbzeit den "Sack schnell zu machen". Dies gelang Fromm-Kruschel in Minute 56, als er Eiber im Tor verlädt und zum 0:4 einschiebt. Mit dieser Führung im Rücken konnte man etwas Geschwindigkeit aus der Partie nehmen, ohne Gefahr zu Laufen, die Gastgeber nochmal kommen zu lassen. Kurz vor Ende sollten die Meeraner Fans sogar das fünfte Tor bejubeln können, nachdem Erler aus 30 Metern abzieht, der Ball vor Eiber aufspringt und am Ende über seinen Handschuh in die Maschen springt. In der Nachspielzeit bekamen die Traktoristen, nach Foulspiel von Kaufmann im Strafraum, noch einen Elfmeter zugesprochen, den Braungardt allerdings rechts unten am Tor vorbei schoss. 

Mit der wahrscheinlich besten Saisonleistung ein auch in der Höhe völlig verdienter Sieg, der uns in der Tabelle weiter Boden gut machen lässt. Mit 32 Punkten belegen wir aktuell Rang 3. Die aktuelle Form der Mannschaft macht Lust auf mehr. Nach dem spielfreien Osterwochenende empfangen wir am 27.04.25 den SV Planitz um 15:00 Uhr im heimischen Richard-Hofmann-Stadion.

 


Fotos vom Spiel



12.04.2025, Nikolas Sonntag

Vorbericht

Vorbericht

Was sich letztes Wochenende angedeutet hat, steht am kommenden Wochenende schwarz auf weiß geschrieben. Das Spiel in Neukirchen hat sich zur Spitzenbegegnung am 18. Spieltag heraus kristallisiert.

Dabei spielte unser Team am letzten Wochenende alles andere, als eine Spitzenmannschaft.

Sachsen Werdau stand mit einer kompakten Hintermannschaft und machte das Erarbeiten von Torchancen recht schwer. Zudem gab es viele Ungereimtheiten im Meeraner Aufbauspiel. Letztendlich erkämpfte man sich diesen 3:1-Sieg mit viel Geduld, allerdings sollte man unserer Mannschaft auch mal ein schlechteres Spiel zugestehen. Wenn jemand kurz vor Ende der 1. Halbserie prophezeit hätte, dass unser MSV im Frühjahr einen Medaillenrang belegt, so wäre das sofort unterschrieben worden.

Nun also steigt am Sonntag das Spitzenspiel schlechthin. Als beste Rückrundenmannschaft brauchen sich unsere Jungs nicht zu verstecken. Vier Spiele mit vier Siegen bei einer Bilanz von 20:4 Toren, das ist die Ausbeute im Jahr 2025, so kann es weiter gehen. Betrachtet man die Spiele der beiden Spitzenteams von letzter Woche, könnte der Eindruck entstehen, dass beide Angst vor der eigenen Courage haben. Neukirchen nur mit einem torlosen Remis gegen Schlusslicht Mülsen St. Niclas und Crossen wird zu Hause von Waldenburg mit 4:1 demontiert. Das sind natürlich Hammerresultate die aufhorchen lassen. Unsere Mannschaft kann am Sonntag ihre gestiegene Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen und braucht sich keinesfalls zu verstecken. Traktor Neukirchen steht nicht desto trotz mit sieben Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze, ist damit das Überraschungsteam schlecht hin. Bisher setzte es nur eine Niederlage, am 13. Spieltag beim TV Oberfrohna (2:1). Seit elf Spieltagen hat man die Spitzenposition inne. Bisher hat man 36 Punkte auf dem Habenkonto, bei einem Torverhältnis von  50:22. Recht hohe Siege gelangen beim VfB Empor Glauchau II (4:0), in Werdau (5:1) und zu Hause gegen Planitz (6:2). Im Hinspiel trennten sich beide Mannschaften vor 213 Zuschauern 1:1-Remis. In der Schlussphase konnte Christoph Otto für die Meeraner Farben den Ausgleich erzielen. Mit Sicherheit wir es auf dem Platz ein Wiedersehen mit einigen Akteuren geben, die in der Vergangenheit für unseren Meeraner SV aufgelaufen sind. Das sorgt für zusätzlichen Anreiz auf beiden Seiten. Dies sollte uns aber nicht aufhalten, die gute Bilanz weiter zu führen. Nun kann man sagen, es ist angerichtet. Hoffen wir das diese Partie auch hält was sie verspricht. Bei bestem Wetter hofft man, das sich viele Meeraner Fußballinteressierte auf den Weg an die Pleiße machen, um das Team zu unterstützen.  

Am kommenden Wochenende macht die Kreisoberliga, bis auf einige Nachholespiele, eine Pause. Danach steht das Heimspiel gegen den SV Planitz an.

Geleitet wird das Spiel von Richard Meichsner. Er hat die Unterstützung von Thomas Stübner und Björn Otto, die an den Seitenlinien assistieren.

Anstoß ist am Sonntag um 15.00 Uhr auf der Sportanlage ( Am Sportplatz ) in Neukirchen. 


Jörg Rudel





cms_nav
empty
empty