1.Mannschaft : Spielbericht (2023/2024)
28. Spieltag - 01.06.2024 15:00 Uhr
SV Tanne Thalheim | Meeraner SV | |||
![]() |
2 | : | 1 | ![]() |
31.05.2024, Nikolas Sonntag
Vorbericht

Nicht an einem Sonntag, sondern bereits einen Tag eher, am Samstag muss unsere 1. Mannschaft an diesem Wochenende „Farbe bekennen". Zu Gast werden wir im Erzgebirge bei Tanne Thalheim sein, einem Spitzenteam in unserer Landesklasse Staffel West.
Am letzten Spieltag bezwang man den TSV Flöha mit 2:1-Toren. Lange Zeit sah es nicht so aus, als ob wir das Spiel noch „rumbiegen" würden. Letztendlich war es ein Sieg der Moral und die Heimbilanz konnte etwas aufgebessert werden.
Nun geht es bekanntermaßen ins Erzgebirge zum (wahrscheinlichen) Vizemeister der Saison. Tanne Thalheim verlor am vergangenen Spieltag das Spitzenspiel gegen Lok Zwickau mit 2:0. Damit ist die Entscheidung um den Staffelsieg zugunsten der Eisenbahner gefallen. Lange Zeit war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Ab dem 7. Spieltag standen die Tannen an erster oder zweiter Stelle. Letztendlich sorgten die vergangenen 4 Spieltage für die Entscheidung, wo die „Tannen" sieglos blieben. Somit hat man derzeit 49 Punkte auf der Habenseite bei einem Torverhältnis von 64:35. Wenn die Thalheimer wieder einigermaßen Tritt fassen, wird man die Saison als Vizemeister abschließen können. Im Moment hat man 3 Punkte Vorsprung vor vor dem Drittplatzierten Eiche Reichenbrand. Bester Torschütze ist Tommy Barthold mit 20 erzielten Treffern. Damit steht er an dritter Stelle der Torjägerliste in der Landesklasse West. Im Hinspiel konnten unsere Jungs ein respektables 1 : 1 Remis erkämpfen und machten ein starkes Spiel. Vor 123 Zuschauern konnte Fabian Erler die Thalheimer Führung kurz nach dem Seitenwechsel ausgleichen. Das sollte unserem Team Mut machen, ein achtbares Resultat in Thalheim zu erzielen. Also auf geht`s!
Da in Sachen Meisterschaft alles geklärt ist, ist nur noch die Abstiegsfrage offen. Auch hier haben sich die Reihen gelichtet und ab Platz 10 beginnt die Abstiegszone. Von den Ansetzungen her hat wohl der FSV Lim. - Oberfrohna die besten Karten um den Klassenerhalt einzutüten. Aber das hat nichts zu bedeuten, gab es doch im laufenden Spieljahr mehr als genug Überraschungen.
Nächste Woche geht es erneut auf Reisen. Zum letzten Auswärtsspiel gastiert der MSV beim SV Auerhammer. Nicht unbedingt einer unserer Lieblingsgegner.
Unparteiischer wird am Samstag Lukas Prasser sein. Er kann sich auf die Unterstützung von Nils Illing und Kim Leon Weigel verlassen.
Anstoß ist um 15.00 Uhr im Waldstadion Thalheim in der Stadtbadstraße.