Zum Saisonauftakt der neuen Saison in der Landesklasse West empfang unsere erste Mannschaft den Aufsteiger FSV Limbach-Oberfrohna im Richard-Hofmann-Stadion. Unter den Zuschauern befand sich auch unser Bürgermeister Jörg Schmeißer, welcher traditionell einen neuen Spielball im Gepäck hatte - vielen Dank an dieser Stelle nochmal.
Das Spiel begann und Meerane wollte sofort zeigen, wer hier die Heimmannschaft ist. In der 7. Minute war der erste Abschluss zu verzeichnen, nach einem Freistoß von Wallasch kam Vogel zum Kopfball, jedoch weit am Tor vorbei. Besser machte es dann Viehweger zehn Minuten später, nach einer Hereingabe von Rudolph konnte Kempf im Limbacher Tor nicht klären und Tom Viehweger brauchte den Ball zur MSV-Führung nur noch über die Linie schieben. Die Meeraner Führung hatte jedoch nur kurz Bestand, nach einem ruhenden Ball ist Jurkovic vor dem herauseilenden Eiber am Ball und kann den 1:1-Ausgleich erzielen. Danach flachte die Partie, geschuldet auch den hohen Temperaturen, etwas ab. Meerane hatte zwar mehr Spielanteile, aber gegen die starke Defensive der Gäste fiel der Meeraner Kreativabteilung nur wenig ein. Kurz vor der Halbzeit stellte Limbach seine enorme Effizienz unter Beweis, nach einem langen Ball auf Rückert ist sich die Hintermannschft nicht einig und der FSV-Angreifer hebt den Ball über Eiber ins MSV-Gehäuse zum 1:2-Pausenstand.
In der zweiten Halbzeit bot sich ein ähnliches Bild. Der Wille der Heimelf die drohende Niederlage noch abzuwenden, war zu erkennen, doch entweder war es eigenes Unvermögen oder Gästehüter Kempf, der Tore verhinderte. Zu dem verteilte man dann weitere Geschenke, in der 55. Minute schoss Webner einen Freistoß von der Mittellinie in den Strafraum, Eiber glitt der Ball durch die Hände und landete zum vorentscheidenden 1:3 im Kasten. Große Aufregung im weiten Rund des Richard-Hofmann-Stadion gab es 20 Minuten vor dem Ende, nachdem ein Schuss von Philipp Schick geblockt werden konnte, sprang der Nachschuss von Julian Rudolph an den Arm eines Limbacher Verteidigers. Zum Frust aller Meeraner Anhänger blieb ein Pfiff von Schiedsrichter Küfner aus, auch seine Assistentin fühlte sich nicht bewogen die Fahne zu heben. Kurz vor Ende fing man sich noch einen Konter ein und kassierte das 1:4 durch Schildan.
Eine Niederlage, die in dieser Form auf keinen Fall passieren darf. Den Start in diese neue Saison hat man sich auf jeden Fall anders vorgestellt. Nächste Woche geht es um die nächsten drei Punkte, am Sonntag reist unsere Mannschaft zum Tabellenführer vom FC Stollberg.
Fotos vom Spiel
17.08.2023, Nikolas Sonntag
Vorbericht
Nach dem Pokalspiel am letzten Wochenende, wird es nun ernst mit dem Punktspielstart. Unser Team startet mittlerweile in die sechste Saison seit unserem Landesklasse Aufstieg im Sommer 2018. Auftaktgegner wird am Sonntag Aufsteiger FSV Limbach Oberfrohna sein.
Leider fand unser „Traum" vom Weiterkommen im Pokal am letzten Wochenende ein jähes Ende. Der erwartet schwere Gegner HFC Colditz nutzte eiskalt unsere Fehler aus und ging mit einen komfortablen 3:0 in die Halbzeit. Nach der Pause bemühte sich zwar unsere Mannschaft redlich, doch mehr als eine Resultatsverbesserung sprang nicht heraus. Chancen für weitere Tore waren durchaus vorhanden, dies gilt auch für die erste Halbzeit. Vielleicht war es der berühmte „Schuß vorm Bug" zur rechten Zeit. Das Pokalaus ist besiegelt und damit gut.
Nun aber zum aktuellen Geschehen. Unser Auftaktprogramm scheint von der Papierform her durchaus lösbar zu sein. Mit Limbach-Oberfrohna und Stollberg geht es gleich gegen zwei Aufsteiger. Danach kommt BG Mülsen. Doch sollten die Spiele mit höchster Konzentration angegangen werden und ein Unterschätzen der Gegner wäre fahrlässig. Ein guter Start ist in dieser Saison Gold wert. Schließlich wird es nach dem 30. Spieltag mindestens fünf Absteiger geben. Grund ist die Zusammenlegung von 4 Staffeln auf 3 Staffeln in der Landesklasse. Was in den letzten Jahren mit viel Herzblut aufgebaut worden ist, sollte auch nach dieser Saison Bestand haben, nämlich Landesklasse Fußball in Meerane. Mit dem FSV empfangen wir wie schon erwähnt einen Aufsteiger. Dabei sah es in der letzten Saison lange Zeit nicht so aus, als ob Limbach-Oberfrohna am Ende ganz oben steht. Ligaprimus Lichtenstein und der TV Oberfrohna ging zum Ende der Saison die Luft aus. Das nutzten die Fußballer aus dem Waldstadion mit einer bemerkenswerten Serie und standen zum Schluss ganz oben. Nach der Winterpause blieb man ohne Niederlage. Lediglich 3 Remis ließ man zu und kassierte zudem nur 2 Gegentore in den 13 Spielen. Nach 30 Jahren gelang die Rückkehr in Sachsens zweithöchste Spielklasse. Glückwunsch nachträglich zum Aufstieg doch die Punkte sollten am Sonntag in Meerane bleiben. Ebenfalls schied der FSV am letzten Wochenende im Pokal aus. Beim SV Naunhof verlor man nach Verlängerung mit 2:1 Toren. Wobei der SVN das entscheidende Tor in der Nachspielzeit der Verlängerung erzielte. Die letzten Duelle beider Teams gab es in unserer Aufstiegssaison 17/18. Beide Male konnte der Meeraner SV als Sieger das Spielfeld verlassen (2:0 und 2:1).
Mit Sicherheit steht uns wieder eine spannende Saison bevor. Mit dem SC Syrau und der TSV Flöha treffen wir auf neue und attraktive Gegner. Mit dem Spiel Lok Zwickau – Auerbach 2. steht am ersten Spieltag schon ein Spitzenspiel an. Also freuen wir uns auf das Spieljahr 23/24 und wünschen unseren Jungs maximale Erfolge.
Das Spiel wird geleitet von Patrick Küfner. Unterstützung erhält er von Lisa Marie Meschwitz und Felix Strecker.
Anstoß ist am Sonntag um 15.00 Uhr auf dem Rasenplatz im Richard Hofmann Stadion.
Auch unsere zweite Mannschaft greift wieder ins Meisterschaftsgeschehen ein. Dabei geht es auswärts bei einen Staffelfavoriten los. Zu Gast wird man beim TV Oberfrohna sein. Sicherlich eine schwere Aufgabe aber im Fußball ist alles möglich. Vielleicht startet das Team von Trainer Kevin Seidel mit einer Überraschung in die Saison. Anstoß ist ebenfalls am Sonntag 15.00 Uhr in Oberfrohna.
Diese Webseite verwendet Cookies, um Dir den bestmöglichen Service bieten zu können.
Entsprechende Informationen findest Du unter Datenschutz.
Mit der Nutzung der Webseite erklärst Du Dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.