1.Mannschaft : Spielbericht (2022/2023)
Landesklasse West
13. Spieltag - 12.03.2023 14:00 Uhr
TSV IFA Chemnitz |
|
Meeraner SV |
|
0 |
: |
3 |
|
(0 |
: |
0) |
Spielstatistik
Tore
Nils Wallasch,
Fabian Erler,
Philipp SchickAssists
Maximilian Elschner,
Julian RudolphZuschauer
50
Torfolge
1:0 (55') | Nils Wallasch |
2:0 (66') | Fabian Erler per Elfmeter (Maximilian Elschner) |
3:0 (90') | Philipp Schick (Julian Rudolph) |
MSV beendet Negativserie mit einem Heimsieg
Nach 6 Spielen ohne einen Sieg sollten zum Nachholer gegen den TSV Ifa Chemnitz unbedingt wieder drei Punkte eingefahren werden.
In der ersten Halbzeit war davon jedoch nicht viel zu sehen. Meerane hatte zwar viel Ballbesitz, doch leider fehlten die kreativen Momente, um diesen in Torchancen umzuwandeln. Die Gäste agierten aus einer stabilen Defensive, darunter leideten jedoch die Offensivbemühungen und so dauerte es bis in die Nachspielzeit, als nach einer guten Kombination Elschner in den Strafraum ging und dort von den Beinen geholt wurde. Den fälligen Strafstoß schoss Danilo Braungardt jedoch neben das Tor, somit ging es 0:0-Unentschieden in die Halbzeitpause.
In dieser schien Trainer Schmidt die richtigen Worte gefunden zu haben, denn mit Beginn der zweiten Halbzeit spielte Meerane plötzlich viel konsequenter und energischer nach vorne. Zehn Minuten nach Wiederanpfiff war es dann Nils Wallasch, der einen Freistoß aus 20 Metern sehenswert im Tor der IFA unterbringen konnte. Mit der Führung im Rücken spielte Meerane weiter nach vorne und dies wurde belohnt. Nach 66 Minuten stoppten die Gäste wieder Elschner mit unfairen Mitteln im Strafraum und wieder zeigte Schiedsrichter Eric Päßler auf den Punkt. Diesmal trat Fabian Erler an und verwandelte souverän zum 2:0. Quasi mit dem Schlusspfiff machte der eingewechselte Philipp Schick per Abstauber den Deckel drauf, nach einem Fernschuss von Rudolph konnte Gästehüter Schulz nur nach vorne abwehren und Schick erzielte das 3:0.
Ein wichtiges Zeichen im Abstiegskampf, wodurch man aktuell 5 Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge hat. Nächste Woche erwartet uns dann ein schweres Auswärtsspiel beim SV Eiche Reichenbrand.
18.11.2022, Nikolas SonntagVorbericht
Am kommenden Sonntag gibt es im Richard Hofmann Stadion gleich nochmal ein Heimspiel. Die Partie gegen IFA Chemnitz wurde kurzerhand gedreht und somit kommt unser Team nochmal in den Genuss eines Heimspieles. Zu groß ist die Gefahr erneut eine Spielabsage zu riskieren. Bei der prognostizierten Wetterlage wäre dies auf dem IFA Rasenplatz sehr wahrscheinlich gewesen.
Nun aber zum aktuellen Geschehen. Leider ist unserer Mannschaft letzte Woche der erhoffte Befreiungsschlag nicht gelungen. Man spürte förmlich die Verunsicherung im Meeraner Spiel, erst recht nach der Führung durch Blau Gelb Mülsen. Nach dem Seitenwechsel bemühte man sich redlich, jedoch reichte es nur noch zum Ausgleich in der Schlussphase. Am Ende muss man damit zufrieden sein, vielleicht ist dieser Punkt noch Gold wert. Mülsen ist auch ein Gegner der nicht leicht zu bespielen ist. Das war im Hinspiel so und auch letzte Woche ist es so gewesen.
Nun steht die Aufgabe gegen IFA Chemnitz an. Beim Blick auf die Tabelle und die Resultate von IFA gibt es nur ein Wort – Heimsieg. Aber es wird alles andere als einfach werden. Aktuell stehen 10 Punkte auf der Habenseite der Chemnitzer bei einem Torverhältnis von 20 : 36. Am 25.9.2022 konnte IFA erstmals über einen Sieg jubeln. Gegen Oberlungwitz ( !!! ) setzte man sich mit 5 : 3 durch. Das allerdings in einem vorgezogenen Spiel vom 15. Spieltag. Den zweiten Sieg konnten die Statistiker mit einem 1 : 0 gegen Tanne Thalheim registrieren. Somit stehen die 10 Punkte zu Buche. Das letzte Ausrufezeichen setzten die Chemnitzer am 11. Spieltag, mit einem 2 : 2 Remis bei Lok Zwickau. Den letzten Punktspielauftritt hatte IFA am 26.11.2022. Dabei kam man mit 0 : 8 Toren beim VfB AuerbachII derb unter die Räder. Danach fielen alle Spiele den widrigen Platzbedingungen zum Opfer. Auffällig ist, dass viele Niederlagen von IFA einen knappen Ausgang hatten. Gegen direkte Mitkonkurrenten gab es allerdings nicht viel zu holen. Bester Torschütze ist Tom Mika mit 8 Toren. Somit erzielte er fast die Hälfte aller IFA Tore. Die letzte Begegnung zwischen den Chemnitzern und dem MSV liegt über 3 Jahre zurück. Seinerzeit siegte unsere Mannschaft in heimischen Gefilden, vor 123 Zuschauern, knapp mit 3 : 2 Toren. Kampflos wird IFA die Punkte nicht in Meerane lassen. Im Kampf um den Klassenerhalt ist noch nichts entschieden. Doch drücken wir unseren Mannen die Daumen, auf ein erfolgreiches Spiel.
Das Spiel wird geleitet von Eric Päßler, der von den Seitenlinien unterstützt wird von Michael Rehm und Leon Keller. Anstoß ist am Sonntag 15.00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz im Meeraner Richard Hofmann Stadion. Bereits ab 12.30 Uhr läutet unsere Zweite Mannschaft die Rückrunde ein. Dabei wird der aktuell Tabellendritte SV Planitz der Kontrahent sein.
Jörg Rudel