1.Mannschaft : Spielbericht (2021/2022)
Landesklasse West
14. Spieltag - 10.04.2022 15:00 Uhr
Meeraner SV |
|
Reichenbacher FC |
|
0 |
: |
2 |
|
(0 |
: |
0) |
Spielstatistik
Gelbe Karten
Max Käßner,
Philipp SchickZuschauer
125
Torfolge
0:1 (55') | Reichenbacher FC |
0:2 (90') | Reichenbacher FC |
MSV vergibt Chance auf Punktgewinn
Am 14. Spieltag der laufenden Saison begrüßte unsere erste Mannschaft den Spitzenreiter vom Reichenbacher FC im Richard-Hofmann-Stadion.
In der ersten Halbzeit dominierten die Gäste weitestgehend das Geschehen, verpassten es jedoch in Führung zu gehen. Reichenbachs Toptorschütze Schmelzer kam nach 20 Minuten zum Abschluss per Kopf, Höbald im Meeraner Kasten konnte den Ball jedoch zur Ecke klären. Meerane kam einmal gefährlich vors Tor, nach einer Ecke kam Philipp Schick zum Abschluss, sein Kopfball sprang jedoch gegen den Pfosten. In der 31. Minute war es wieder Schmelzer, der nach feinem Zuspiel plötzlich alleine vor Höbald stand. Dieser konnte den Schuss mit einer Glanzparade jedoch parieren. Somit ging es mit einem 0:0-Unentschieden in die Halbzeitpause.
In der 55. Minute nutzte Schmelzer dann seine dritte Chance, nach einer Flanke von außen köpfte er gegen die Laufrichtung von Höbald und erzielte das 0:1. Mit der Führung im Rücken nahm Reichenbach etwas Tempo aus dem Spiel, unsere Männer konnten dies jedoch bis zur 90. Minute nicht nutzen. In der Nachspielzeit wurde es dann nochmal aufregend, eine Hereingabe von Elschner wehrte ein Reichenbacher mit der Hand ab, Schiedsrichter Schumann zeigte folgerichtig auf den Punkt. Felix Petzold konnte den fälligen Elfmeter jedoch nicht versenken und scheiterte an Hettwer. Quasi im Gegenzug machten die Gäste "den Decke drauf". Schick verlor im Aufbauspiel den Ball und Marius Horn hatte aus kurzer Distanz keine Probleme Höbald im Tor zu überwinden und zum 0:2-Endstand einzuschieben.
Reichenbach gewinnt am Ende verdient die drei Punkte und grüßt weiterhin von der Tabellenspitze. Mit etwas mehr Glück hätte Meerane aber auch einen Punkt mitnehmen können. Nach nun mehr zwei Niederlagen in Folge müssen wir Oberlungwitz und Oelsnitz passieren lassen und finden uns auf dem 5. Tabellenplatz wieder. Nach dem spielfreien Osterwochenende gilt bei der Germania aus Chemnitz wieder volle Konzentration um die 3 Punkte mit nach Meerane zu nehmen.
07.04.2022, Nikolas SonntagVorbericht
Am kommenden Sonntag steht im Richard Hofmann Stadion ein Spitzenspiel an. Unser Team, aktuell Tabellendritter, empfängt dabei den Spitzenreiter aus Reichenbach.
Die Gäste aus dem Vogtland waren am vergangenen Wochenende zum Zuschauen verdammt. Die Begegnung der bisher ungeschlagenen Teams RFC und Rapid Chemnitz wurde wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt.
Leider stand unser Team beim letzten Auswärtsspiel in Lichtenstein mit leeren Händen da. Nach einer anfänglichen Druckphase der Gastgeber, kam der Meeraner SV besser ins Spiel. Hochkarätige Chancen konnten aber nicht notiert werden, was auch auf die Gastgeber zutrifft. Somit lief eigentlich alles auf ein torloses Remis hinaus. Doch kurz vor Schluss setzte sich der agile Felix Kunert gegen unsere Abwehr durch und netzte zum Siegtreffer ein. Die Schlussoffensive brachte leider nichts mehr zählbares. Die robuste oder auch „eklige" Spielweise der Lichtensteiner liegt unserem Team nicht.
Die kommende Aufgabe wird aber um keinen Deut leichter. Allerdings schieben wir am Sonntag die Favoritenrolle unserem Gast zu. Denn der Reichenbacher FC spielt bis zum heutigen Tag eine sehr solide Saison. Bei einem Torverhältnis von 37 : 10 stehen die Vogtländer, bisher ungeschlagen, an der Tabellenspitze. Die letzten 6 Punktspiele wurden allesamt gewonnen. Im bisherigen Saisonverlauf gelang es nur dem Oberlungwitzer SV und Concordia Schneeberg dem RFC eine Remis abzutrotzen. Deftige Niederlagen mussten Germania Chemnitz ( 6 : 1 ), Mühltroff ( 5 : 1 ), SV Auerhammer ( 4 : 0 ) und Tanne Thalheim ( 4 : 1 ) hinnehmen. Somit scheinen die Rollen eigentlich klar verteilt zu sein. Darin liegt vielleicht die Chance für unsere Mannschaft. Der MSV kann eigentlich unbeschwert aufspielen und hat nichts zu verlieren. Erinnern wir uns an das Spiel bei Rapid Chemnitz, wo der Meeraner SV lange Zeit gut gegen gehalten hat. Also liefern wir den Reichenbachern einen großen Kampf. Bester Torschütze beim RFC ist Niclas Schmelzer mit 11 erzielten Toren. Unser Stürmer Julian Rudolph steht mit einem Tor weniger nichts nach. Wer von beiden kann am Sonntag sein Torkonto aufbessern? Das letzte Punktspiel gegeneinander fand im Oktober 2019 statt. Rene Bendel konnte gegen Ende der Begegnung die Reichenbacher Führung per Elfmeter ausgleichen. Das Spiel endete
1 : 1 Remis. Mit diesem Resultat würde man im Meeraner Lager am Sonntag sicherlich zufrieden sein.
Zu den Osterfeiertagen wird unsere Mannschaft spielfrei sein. Andere Teams werden Nachholspiele absolvieren, so dass das Tabellenbild wieder einigermaßen gerade gerückt wird. Nach Ostern wird der MSV dann bei Germania Chemnitz antreten.
Die Partie am Sonntag wird geleitet von Carl Schumann. An den Seitenlinien stehen Dominik Hildebrandt und Christian Franke.
Anstoß ist um 15.00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz im Meeraner Richard Hofmann Stadion. Hoffen wir auf einigermaßen gutes Wetter um dem Spiel mit vielen Besuchern einen würdigen Rahmen zu geben.
Jörg Rudel