Pflichtspielstart für MSV
Nico Wesser, 29.07.2015

In der ersten Runde des Sachsenpokals empfängt der Landesklasse-Aufsteiger am Wochenende die SG Taucha 99, einem Verein mit ähnlich viel Erfolg im vergangenen Spieljahr. In der letzten Partie gelang es den Akteuren vor heimischer Kulisse ein Ticket für die Sachsenliga zu lösen. Nun erwarten den Verein namenhafte Gegner wie BSG Chemie Leipzig, Stahl Riesa oder FC Eilenburg.
Nicht verwunderlich das mit aktuell 7 Neuzugängen der Kader ein wenig besser bestückt wurde als der vom Meeraner SV (2 Neuzugänge). Trainer Henri Schwarz sieht das allerdings nicht sonderlich problematisch: "Unser Kader ist eingespielt, es bedarf keiner großen Findungsphase. Wir haben unser Team mit zwei erfahrenen Spielern verstärkt und bauen weiter auf das Engagement der Jugend. Ich blicke sehr zuversichtlich in die neue Spielzeit mit unserem Kader". Am Sonntag muss Schwarz allerdings auf Kai Pleitner, Felix Petzold, Hendrik Seifert, Philipp Schick sowie Thomas Seidel verzichten.
Auch wenn das primäre Ziel in Meerane natürlich der Klassenerhalt ist - Sachsenpokal ist ein sehr attraktiver Wettbewerb. Über eine zweite Pokalrunde im Richard-Hofmann Stadion wäre sicher kein MSV Anhänger verärgert.
Mit insgesamt 4 absolvierten Testspielen (Zuhause gegen Fortschritt Lunzenau 8:1 / Auswärt gegen SV Schmölln 1:4 / Zuhause gegen VFB Empor Glauchau 0:1 / Zuhause gegen SV Ortmannsdorf 3:1) und einem erhöhten Trainingsintervall von 3 Einheiten pro Woche (anstatt zwei wie im Vorjahr) sollte das Team um Kapitän Goldacker bestens für den Pflichstspielstart präpariert sein.