Aufsteiger startet mit einem Mini-Kader
Marcel Pohle, 17.07.2015

Für die Fußballer aus Meerane steht heute das erste Vorbereitungsspiel auf dem Programm. Die Blicke richten sich vor allem auf zwei Neuzugänge.
Mit einem relativ kleinen Kader bereitet sich der Meeraner SV auf den Start in der Landesklasse (Staffel West) vor. 17 Akteure gehören zum Aufgebot des Aufsteigers. "Wir wissen selbst: das ist bisher nicht üppig", sagt Trainer Henri Schwarz, der aber noch auf die eine oder andere Verstärkung hofft. Zur ersten Übungseinheit am Dienstagabend hat der Coach das Team auf eine schwere Aufgabe eingeschworen. In der Saison 2014/15 konnten viele Siege gefeiert werden. Höhepunkte waren der Gewinn des Meistertitels und des Supercups. Schwarz: "Wir müssen nun lernen, dass wir uns auch von zwei oder drei Niederlagen am Stück nicht umwerfen lassen."
Verstärkung für die Defensive
Bei diesem Vorhaben setzen die Verantwortlichen auch auf die Erfahrung von zwei Neuzugängen: Nikolaj Deobald (28 Jahre) und Dennis Kloß (31) kommen vom Kreisligisten Motor Zwickau-Süd. Sie haben mit ihrem Verein in der Vergangenheit lange in der Bezirksliga (jetzt Landesklasse) gespielt und gelten als Allrounder für die Defensivabteilung. "Wichtig ist, dass wir vor allem Laufbereitschaft und Mut in die Waagschale werfen. Der Grundstein zum Klassenerhalt muss in den Heimspielen gelegt werden", sagt Kloß. Die beiden neuen Akteure hatten zuletzt eine Pause eingelegt. Deobold pausierte ein ganzes Jahr. Kloß bestritt seit der Winterpause kein Spiel mehr bei Motor Zwickau-Süd. Der Grund für die "Auszeit" sei die fehlende sportliche Perspektive beim bisherigen Verein gewesen. Das Duo habe in den letzten Monaten bei verschiedenen Teams mittrainiert. "In Meerane hat es sofort gepasst, weil wir eine lustige Truppe und einen guten Trainer vorgefunden haben", sagt Nikolaj Deobald.
In der Saisonvorbereitung trifft sich das MSV-Team zu drei Übungseinheiten pro Woche. "Dabei müssen Nikolaj Deobald und Dennis Kloß den Trainingsrückstand, der nach ihrer Pause vorhanden ist, schnell aufholen", fordert Henri Schwarz, der im Vergleich zu den letzten Jahren das Pensum im konditionellen Bereich etwas erhöht hat. Schwarz: "Das ist aber ganz normal." Der Coach geht davon aus, dass in der Landesklasse eine handvoll Teams um die Spitzenplätze kämpfen. Für den Rest - dazu gehört auch der Aufsteiger aus Meerane - gehe es darum, möglichst schnell die nötigen Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln.
Test gegen Lunzenau
In der Vorbereitungsphase absolviert der Meeraner SV drei Testspiele, die allesamt vor den eigenen Fans im Richard-Hofmann-Stadion stattfinden. Heute, ab 18.30 Uhr, muss die Mannschaft gegen den SV Fortschritt Lunzenau antreten. Die Gäste haben letzte Saison mit Ach und Krach den Klassenerhalt in der Mittelsachsenklasse (Kreisliga) geschafft. Die Sonntagpartie gegen den SV Ehrenhain wurde von den Gästen aus Ostthüringen kurzfristig abgesagt.
Deshalb bleiben dem MSV-Team nur noch die Testspiele gegen den VfB Empor Glauchau (Landesliga) am 23. Juli (ab 18.30 Uhr) und gegen den ESV Lok Chemnitz (Kreisoberliga) am 26. Juli (ab 15 Uhr). Die Punktspiele beginnen am 9. August.
Quelle:Freie Presse