Entscheidung fällt in den nächsten Wochen
Marcel Pohle, 29.05.2015

Matchball zum Aufstieg?
8 Punkte bei noch 4 auszutragenden Spielen – mittlerweile darf man es wohl keinem Meeraner Anhänger mehr übel nehmen, wenn er sich die Routenpläne für die Landesklasse-Auswärtsfahrten zu Recht legt. Sollte die SG Motor Thurm am kommenden Sonntag keine drei Punkte beim Absteiger Empor Glauchau II einfahren, kann der MSV mit einem Heimsieg den Aufstieg perfekt machen.
Es geht gegen die Vertretung des VFL 05 Hohenstein-Ernstthal, eine der besten Mannschaften im Spieljahr 2015. Lief die Hinrunde eher mittelmäßig, steigerte man sich nach dem 14. Spieltag enorm und schaffte eine Tabellenverbesserung von immerhin 3 Plätzen (von 8 auf 5). Besonders offensiv legte der VFL beachtlich zu, schoss seit März 32 Tore (zum Vergleich – MSV brachte das gegnerische Netz 23-mal zum Wackeln). Auf die Frage, ob das Augenmerk am Wochenende besonders der Meeraner Defensive gilt, meint Trainer Henry Schwarz: „Wie in jedem Spiel ist die Abwehr der Garant des Erfolges. Und auch bei uns haben sich einige Spieler zu echten Charakteren entwickelt, die einen enorm guten Einfluss auf unser Spiel und damit auch die gute Platzierung haben. Dennoch trainiere ich oft mit den Jungs das schnelle Umschaltspiel, was gerade bei einem offensiv guten Gegner der entscheidende Vorteil sein kann. Dafür brauch man dann wiederum nicht nur defensive Leute, sondern auch eine spielstarke Offensivabteilung.“
Am Sonntag wird sich zeigen ob der Coach die perfekte Mischung zwischen Sicherheit und Angriffsspiel findet. Es gibt jedoch noch einen anderen Punkt, der ebenfalls von Bedeutung sein könnte: die Psyche. Oftmals entscheidet der Kopf Spiele, bei denen es nicht nur um 3 Punkte geht. Aber auch hier scheint das MSV Übungsleitergespann alles unter Kontrolle zu haben. Denn oftmals zeigte sich Meerane mit ruhigen, klaren Aktionen. Nur selten hatte man das Gefühl, eine Partie könnte zugunsten des Gegners kippen – bisher kam das auch nur 4-mal über die ganze Saison vor.
Es steht so oder so ein riesen Saisonfinale bevor, dass keineswegs verpasst werden sollte. 4 ausbleibende Partien, jede davon könnte geschichtsträchtig werden, ist es schon die nächste?
Quelle:Nico Wesser