Meeraner SV steht unter Druck
Marcel Kundisch, 16.11.2013

Fortschritt Lichtenstein und der VfL 05 stehen zurzeit im Tabellenkeller der Fußball-Kreisoberliga. Bei einer Niederlage kommt Meerane hinzu.
VON GERHARD GEIDEL
SV Schönfels gegen SSV Fortschritt Lichtenstein.Fortschritt ist zwar Tabellenvorletzter der Fußball-Kreisoberliga, fährt aber selbstbewusst zum Achten. "Es wird schwer, aber wir wollen es packen", sagt Trainer Uwe Lang. Das heißt: Es soll ein Punkt mitgenommen werden. Mut macht den Lichtensteinern ihr Erfolg gegen Neukirchen. Das war der zweite Saisonsieg. Im Kampf gegen den Abstieg hat Lang morgen alle Spieler zur Verfügung.
Anstoss: Morgen um 14 Uhr.
Meeraner SV gegen Motor Zwickau Süd. Von einer solchen Situation wie in Lichtenstein wagt MSV-Trainer Henri Schwarz nicht einmal mehr zu träumen. Er muss morgen auf Spieler der zweiten und sogar dritten Mannschaft zurückgreifen. Dabei steht ein wichtiges Spiel an. Den Zehnten Meerane und Elften Motor Süd trennt nur ein Punkt. Die Gastgeber müssen punkten, um nicht in den Abstiegskampf verwickelt zu werden. "Wir wollen trotz der schwierigen Situation gewinnen", sagt Henri Schwarz.
Anstoss: Morgen um 14 Uhr.
Oberlungwitzer SV gegen SG Friedrichsgrün. Nachdem die letzten vier Spiele gewonnen wurden und nun der vierte Platz belegt wird, will der OSV seine Serie fortsetzen. "Die Spiele gegen Friedrichsgrün und Zwickau-Süd wollen wir gewinnen", sagt Trainer Ulrich Schreiter mit Blick auf den Hinrundenabschluss. Nachdem Spitzenreiter Crossen besiegt wurde, soll das auch gegen die starke SG gelingen. Dafür ist volle Konzentration in der Abwehr nötig. Mit Axel Fuchsenthaler, der schon für den FSV Zwickau auf Torejagd ging, hat Friedrichsgrün einen gefährlichen Angreifer, der acht Treffer erzielt hat. Er liegt, genau wie der Oberlungwitzer Björn Löbig, auf Platz drei der Torjägerliste.
Anstoss: Morgen um 14.30 Uhr auf dem Sportplatz Erlbacher Straße. VfL 05 Hohenstein-Ernstthal II gegen SG Motor Thurm. Die Reserve des VfL 05 konnte zuletzt trotz guter Leistungen nur selten Zählbares erreichen. Mit elf Punkten steht lediglich der drittletzte Tabellenplatz zu Buche, was sich im Heimspiel gegen die SG Motor Thurm (14 Punkte) ändern soll. Die Mannschaft von Spielertrainer Thomas Richter will endlich über 90 Minuten eine konstante Leistung abrufen.
Anstoss: Morgen um 14.30 Uhr auf dem Sportplatz am Schützenhaus.
SG Traktor Neukirchen gegen VfB Empor Glauchau II. Der VfB Empor II hat sich nach schlechtem Saisonstart mittlerweile im Mittelfeld festgesetzt. Die Mannschaft von Trainer Steffen Kiel ist Neunter. Sie hat bisher 14 Zähler geholt. Das Konto soll beim Tabellenfünften Zuwachs bekommen. Der VfB Empor II will aus Neukirchen mindestens einen Punkt mitbringen. Das Team muss dabei an die Leistung, die zuletzt über weite Strecken beim 3:2-Sieg gegen Reinsdorf-Vielau in der zweiten Halbzeit gezeigt wurde, anknüpfen. (mit mpf/hof)
Anstoss: Morgen um 14 Uhr.
Bildtext: Der VfB Empor Glauchau II mit Felix Ludwig (schwarz) kann im Gegensatz zu Lichtenstein, dem VfL 05 und Meerane befreit aufspielen. - Foto: Wiegand Sturm
Quelle:Freie Presse