Neuköllner Senioren reisen als Favoriten an
Marcel Pohle, 14.08.2014

Nordostdeutscher Fußballverband ermittelt im Richard-Hofmann-Stadion den Meister
Noch zwei Tage, dann steigt im Richard-Hofmann-Stadion ein nicht alltägliches Fußballereignis. Die besten Seniorenmannschaften der Bundesländer Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Berlin, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen der Altersklasse Ü 50 ermitteln am Samstag den nordostdeutschen Meister.
Der Titel wird zum dritten Mal ausgespielt. Der Meeraner SV hatte sich um die Austragung beworben und den Zuschlag erhalten. Gespielt wird auf Kleinfeld nach dem Modus jeder gegen jeden. Die Partien gehen jeweils über zweimal 15 Minuten. Die erste Begegnung wird um 10.30Uhr angepfiffen, 15 Minuten vorher werden die Mannschaften den Zuschauern vorgestellt.
SV Germania Wernigerode (Sachsen-Anhalt): Der SV Germania hat die Landesmeisterschaft nur aufgrund des besseren Torverhältnisses gegenüber Magdeburg gewonnen. Mit Wilke, Seidel und Brendel hat der SV drei ehemalige DDR-Liga-Akteure in seinen Reihen.
Rostocker FC 1895 (Mecklenburg-Vorpommern): Der FC ist einer der ältesten Vereine in Deutschland. Früher war er als TSG Bau Rostock bekannt und spielte viele Jahre in der DDR-Liga. In der heutigen Ü-50-Mannschaft spielen noch langjährige Zweitligaakteure wie Holger Wilken und Wolfgang Rodenwald.
NSF Gropiusstadt (Berlin): Die Neuköllner reisen als Titelverteidiger an. Neben dem Berliner Meistertitel haben sie auch den Pokal geholt. Der NSF gilt in Meerane als Favorit.
SSV Vimaria Weimar (Thüringen): Seit 2007 haben die Oldies die Schale bei der Landesmeisterschaft gewonnen. Überregional waren sie bisher aber noch nicht erfolgreich.
1. FC Frankfurt/Oder (Brandenburg): Der 1. FC zeichnet sich durch seine mannschaftliche Geschlossenheit aus. Mit Matthias König hat er zudem einen Spieler mit Torinstinkt vorzuweisen. Er wurde bei der Landesmeisterschaft bester Schütze.
SpG Neuhausen/Cämmerswalde-Deutschneudorf (Sachsen): Das Team besteht vorwiegend aus ehemaligen Bezirksligaspielern. Die Sachsen wollen siegen und zum Deutschlandcup nach Berlin.
Quelle:Freie Presse