Am 4. Spieltag der laufenden Saison empfang unsere erste Mannschaft den SV Eiche Reichenbrand zum Spitzenspiel Zweiter gegen Dritter im Richard-Hofmann-Stadion.
Nach kurzem Abtasten beider Mannschaften konnte Meerane bereits in der 9. Minute durch ein kurioses Tor in Führung gehen. Robin Köpsel, der Torhüter der Gäste, legte den Ball aus der Hand auf den Boden und nahm anschließend wieder auf, Schiedsrichter Kehl entschied also auf indirekten Freistoß. Diesen legte Erler im Strafraum auf für Petzold, der aus 9,15 Metern die Lücke fand und den Ball im Tor unterbringen konnte. Danach spielte sich das Geschehen hauptsächlich im Mittelfeld ab und es gab im ersten Durchgang keine nennenswerten Chancen mehr. Mit Beginn der zweiten Halbzeit erhöhten die Gäste aus Reichenbrand immer mehr den Druck, ob doch noch etwas Zählbares mitzunehmen. Die erste Gelegenheit ergab sich in der 57. Minute, als Höbald sich im Meeraner Kasten verschätzte und der Ball schlussendlich auf die Latte sprang. Eine Viertelstunde später war es Wernecke, der die nächste große Gelegenheit für Eiche vergab, nach Zuspiel schob er das Spielgerät am leeren Tor vorbei. Meerane fand wenig bis gar keine Entlastung mehr und so kam es wie es kommen musste, nach einem Freistoß von Reichenbrand wehrte Erler, in der Mauer stehend, den Ball mit dem Arm ab und Schiedsrichter Kehl zeigte sofort auf den Punkt. Kapitän Vettermann lies sich die Chance nicht nehmen und verwandelte souverän zum 1:1. Nur drei Minuten später fiel eben dieser Kapitän Vettermann dann negativ auf, völlig übermotiviert holte er Elschner auf Höhe der Mittellinie von den Beinen und sah berechtigter Weise glatt rot. Danach passierte nicht mehr viel und beide Mannschaften gaben sich mit dem Punkt zu frieden. Am Ende eine gerechte Punktteilung und der erste Pubktverlust für unsere Mannschaft in der aktuellen Saison, trotzdem bleiben wir auf dem zweiten Platz. Nächste Woche spielen wir bereits Samstag um 15:00 Uhr beim VfB Pause-Mühltroff.
Fotos vom Spiel
09.09.2022, Nikolas Sonntag
Vorbericht
Nach dem Punktspiel freien Wochenende geht es am Sonntag in der Landesklasse West weiter. Der Meeraner SV spielt zuhause und empfängt im heimischen Ground das Team von Eiche Reichenbrand.
Die Konstellation ist ähnlich wie vor 14 Tagen beim Spiel in Mülsen. Tabellenzweiter trifft auf den Dritten der Tabelle, also wieder ein Spitzenspiel. Noch einige Anmerkungen zum Spiel bei Blau Gelb. Der 2:0-Sieg wurde teuer bezahlt, denn Nick Kaufmann und Maxim Schlaeger mussten verletzt vom Platz und werden wohl länger ausfallen. Beiden Akteuren wünschen wir eine schnelle Genesung. Hoffen wir, dass wir nicht weiter vom Verletzungspech verfolgt werden. Mit der unangenehmen Spielweise von Blau-Gelb Mülsen werden noch andere Teams ihre Probleme haben. Fakt ist, wir konnten das Spiel mit 2:0 entscheiden, wenn auch etwas glücklich.
Nun aber zur nächsten Begegnung. Erst Ende Mai diesen Jahres waren die Randchemnitzer hier im Richard-Hofmann-Stadion zu Gast. Seinerzeit steckte Eiche im Abstiegskampf und konnte durch ein 2:2-Remis hier in Meerane einen Punkt erkämpfen. Der Ausgleich für Reichenbrand fiel erst in der Nachspielzeit. Aktuell hat unser Gegner einen recht guten Start hingelegt. Zum Saisonauftakt wurde Aufsteiger SG Neukirchen mit 3:1 bezwungen. Eine Woche später verlor man bei Lok Zwickau mit 4:2, wobei Eiche schon nach 60 Minuten mit 4:0 hinten lag und in der Schlußphase noch Ergebniskosmetik betreiben konnte. Am letzten Spieltag dann bezwang man im Lokalderby IFA Chemnitz knapp mit 1:0-Toren. Im Sachsenpokal war ebenfalls in Runde 1 Schluss. Gegen FC Bad Lausick wurde zu Hause mit 2:0 verloren. Bester Torschütze ist Markus Vettermann mit 3 erzielten Treffern. In der Sommerpause konnte unser Gast 5 neue Spieler verpflichten, darunter auch Akteure die schon höherklassig gespielt haben. So zum Beispiel Sebastian Doro (Zwickau, Jena) und Christian Kuhl (über 60 Spiele in der Sachsenliga für Lößnitz und Fortuna Chemnitz). Trotz allen Respektes für unseren Gegner sollte dies kein Grund sein, dass am Sonntag die 3 Punkte in Meerane bleiben. Wäre dies der Fall ist unsere Mannschaft ernsthafter Verfolger vom Spitzenreiter aus dem Vogtland.
Am letzten Spieltag hat der Reichenbacher FC durch einen 4:0-Heimsieg gegen Schneeberg seine Spitzenposition untermauert. Auch hat man beim Liganeuling in Neukirchen eine lösbare Aufgabe. Interessant am aktuellen Spieltag auch das Duell Tanne Thalheim gegen Merkur Oelsnitz. Der Sieger hält Anschluss zur Tabellenspitze.
Schiedsrichter der Partie ist Louis Kehl. An den Seitenlinien hat er Unterstützung von Sebastian Fischer und Johannes Schürer. Anstoß ist am Sonntag um 15.00 Uhr auf dem Rasenplatz im Richard-Hofmann-Stadion.
Diese Webseite verwendet Cookies, um Dir den bestmöglichen Service bieten zu können.
Entsprechende Informationen findest Du unter Datenschutz.
Mit der Nutzung der Webseite erklärst Du Dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.