1.Mannschaft : Spielbericht (2021/2022)
Landesklasse West
17. Spieltag - 08.05.2022 15:00 Uhr
Meeraner SV |
|
Oberlungwitzer SV |
|
1 |
: |
1 |
|
(0 |
: |
0) |
Spielstatistik
Tore
Maxim SchlaegerAssists
Nils WallaschZuschauer
121
Torfolge
1:0 (72') | Maxim Schlaeger (Nils Wallasch) |
1:1 (90') | Oberlungwitzer SV |
Oberlungwitz in letzter Minute mit Punktgewinn in Meerane
Am 17. Spieltag empfing unsere erste Mannschaft den Tabellendritten vom Oberlungwitzer SV im heimischen Richard-Hofmann-Stadion. Zum ersten Mal in diesem Jahr konnte auf dem Rasenplatz gespielt werden. Die ersten 45 Minuten sind schnell erzählt, beide Mannschaften egalisierten sich gegenseitig und der Ball Befand sich ausschließlich im Mittelfeld, nennenswerte Chancen konnten auf beiden Seiten nicht erspielt werden. Trotzdem hatte die Partie ein gutes Landesklasseniveau.
Die Gastgeber kamen besser aus der Halbzeitpause, bereits in der 50. Minute kam der eingewechselte Schlaeger, nach Pass von Wallasch zum Abschluss, Kriebel im OSV-Tor konnte jedoch parieren. Nur 3 Minuten später war es wieder Kriebel, der diesmal einen Abschluss von Julian Rudolph entschärfen konnte. Der Gastgeber baute jetzt zunehmend mehr Druck auf die Oberlungwitzer Hintermannschaft auf. Die nächste Chance gehörte ebenfalls Julian Rudolph, der Krieber mit einem direkten Freistoß jedoch nicht überwinden konnte. In der 72. Minute konnte Meerane die Führung erzielen, wieder war es Nils Wallasch, der den Ball auf Maxim Schlaeger durchsteckte und diesmal lies er dem OSV-Schlussmann keine Chance und verwandelte zur verdienten 1:0-Führung. Gegen Ende der Partie schmissen die Gäste nochmal alles nach vorne und konnten tatsächlich in der 90. Minute nach einer Ecke noch das 1:1 durch Leuschner einköpfen, Quasi die erste Chance der zweiten Halbzeit. Mit diesem schmeichelhaften Ergebnis beendete der gut agierende Schiedsrichter Leon Keller dann die Partie. Schade, hier wären auf jeden Fall 3 Punkte für unseren MSV verdient gewesen.
Nächste Woche hat unsere Mannschaft dann spielfrei, ehe es am 22.05.2022 zum FC Concordia Schneeberg geht.
05.05.2022, Nikolas SonntagVorbericht
Nach den durchaus zwei erfolgreichen Auswärtsspielen geht es am kommenden Sonntag wieder in heimischen Gefilden auf Punktejagd. Dabei treffen wir auf den Oberlungwitzer SV, diese Begegnung hat den Hauch eines Derbys.
Wie Anfangs schon erwähnt, hat unser Team die beiden Auswärtsspiele erfolgreich bewältigt und 4 Punkte erkämpfen können. Das Spiel bei Germania Chemnitz hatten wir schon vor Wochenfrist „ausgewertet". Letzte Woche dann holte man ein 2 : 2 Remis beim FC Stollberg. Beim Blick auf die Tabelle hatte man sich sicherlich etwas mehr ausgerechnet. Doch entpuppte sich der FCS als kampfstark und auch spielerisch ansprechend. Die gezeigte Leistung des Stollberger Teams spiegelt sich nicht unbedingt am Tabellenbild wieder. Wie schon bei Germania versäumte unsere Mannschaft weitere Tore zu erzielen, vor allem nach der 2 : 1 Führung. Somit kamen die Gastgeber noch zum Ausgleich. Fast mit dem Abpfiff, hätte es noch mit dem Sieg klappen können, aber der Pfosten verhinderte dies. Somit blieb es am Ende beim 2 : 2 Remis, womit wir auch leben können.
Nun erwartet uns am Wochenende der nächste Prüfstein. Mit dem Oberlungwitzer SV empfängt unser Team eine Mannschaft, die sich nach anfänglichen Startschwierigkeiten gehörig nach vorn gekämpft hat. Beide Auftaktspiele wurden verloren, u.a. konnte unsere Mannschaft in Oberlungwitz einen 2 : 0 Sieg feiern. Danach kam der OSV aber in die Spur und konnte sich bis zur Corona Pause auf Platz 4 vorschieben. Immerhin wurden 6 Siege und 2 Remis erkämpft. Nach dem Neustart im Frühjahr vergeigte man zunächst den Auftakt zu Hause gegen Merkur Oelsnitz mit 1 : 2 Toren. Doch in den weiteren 4 Spielen verließ man den Platz als Sieger, bei nur einem Gegentor. Letzte Woche dann verlor man dann das Spitzenspiel gegen Rapid Chemnitz mit 1 : 2 Toren. Aktuell steht Oberlungwitz auf dem 3. Platz, mit 32 Punkten bei einem Torverhältnis von 31 : 16, fast identisch mit dem des Meeraner SV ( 34 : 17 ). Erfolgreichster Torschütze ist Erik Wüstner mit 12 Treffern, ebenso viele Tore hat unser Stürmer Julian Rudolph auf seinem Torkonto. Wer von beiden legt am Sonntag vor? Für ausreichend Spannung scheint gesorgt zu sein.
Am letzten Spieltag sorgte der 5 : 0 Sieg von Tanne Thalheim bei Concordia Schneeberg für einen Paukenschlag. Die führenden Teams in der Tabelle gaben sich keine Blöße und verließen allesamt den Platz als Sieger.
Das Spiel am Sonntag wird geleitet von Leon Keller, er hat an den Linien die Unterstützung von Kai Sadowski und Paul Sumpf. Also auf geht’s ins Stadion, angesagt ist bestes Fußballwetter. Bei einem gepflegten Bierchen und einer frischen Bratwurst hoffen wir auf ein erfolgreiches Fußballspiel für unsere Farben.
Anstoß ist um 15.00 Uhr im Richard Hofmann Stadion.
Jörg Rudel