Meeraner Sportverein e.V.

Gastgeber stellt Forderung

Marcel Pohle, 14.03.2018

Gastgeber stellt Forderung

Der Meeraner SV bewirbt sich als einziger Gastgeber für die Pokal-Endspiele des Fußball-Kreisverbandes. Doch da ist noch ein Problem zu klären.

Die Endspiele um den Kreispokal werden am Pfingst-Wochenende wahrscheinlich im Richard-Hofmann-Stadion in Meerane ausgetragen. Der Meeraner SV hat sich als einziger Verein um die Austragung des Fußball-Höhepunktes beworben. "Wir haben eine schöne Anlage und engagierte Leute, die so ein Ereignis organisieren können", sagt MSV-Vereinschef Uwe Barth.

Die Mitglieder des Traditionsvereins haben Erfahrung bei der Vorbereitung und Durchführung der Endspiele um den Kreispokal. Sie übernahmen im Mai 2012 schon einmal die Gastgeber-Rolle. Damals verfolgten 1215 Zuschauer das Männer-Finale zwischen dem ESV Lok Zwickau und dem Meeraner SV (2:1).

Der Vorstand des Fußball-Kreisverbandes trifft sich am 22. März zur nächsten Sitzung. Dann soll der Austragungsort für die Endspiele um den Kreispokal festgelegt werden. An der Beratung nehmen auch Vertreter des Meeraner SV teil. Der Grund: Vor einer Entscheidung muss ein Problem aus der Welt geschafft werden. In der MSV-Bewerbung wird geäußert, dass der Vorsitzende des Jugendausschusses im Fußball-Kreisverband, Patrick Döhler, nicht als offizieller Vertreter des Kreisverbandes bei den Endspielen in Erscheinung treten soll. Er wird quasi zur "unerwünschten Person" erklärt. Rainer Bock, Vorsitzender des Fußball-Kreisverbandes, bestätigt, dass es eine entsprechende Passage im Bewerbungsschreiben gibt. "Wir besprechen das Thema im Vorstand. Fest steht, dass einige Leute über ihren Schatten springen müssen", sagt Rainer Bock. Offen bleibt, welchen Grund es für die ungewöhnliche Forderung gibt. Uwe Barth und Patrick Döhler wollen sich auf Anfrage von "Freie Presse" nicht zu den Hintergründen äußern.

Die Endspiele werden vom 19. bis 21. Mai ausgetragen. Dann sollen in allen Nachwuchs-Altersklassen sowie bei den Frauen und Männern die Pokalsieger ermittelt werden. Bisher gab es sieben Endspiel-Wochenenden. Gastgeber waren der FC Sachsen Steinpleis-Werdau (2017), FSV Limbach-Oberfrohna (2016), Oberlungwitzer SV (2015), TSV Crossen (2014), SV Mülsen St. Niclas (2013), Meeraner SV (2012) und SV Blau-Gelb Mülsen (2011).


Quelle:Freie Presse





cms_nav
empty
empty