Meeraner Sportverein e.V.

Westsachsenliga: Tittel rettet dem Rückkehrer einen Punkt

Marcel Pohle, 28.08.2017

Westsachsenliga: Tittel rettet dem Rückkehrer einen Punkt

Im Auftaktspiel der neuen Saison gab es keinen Sieger. Der Aufsteiger und der Vorjahresvize haben sich die Punkte geteilt.

Sven Schmidt und seine Schützlinge vom Oberlungwitzer SV brauchten nach dem Abpfiff einige Zeit, um das Geschehen kurz vor dem Abpfiff zu verarbeiten. "Wir waren optisch zwar die bessere Mannschaft, doch gerade hinten haben wir die entscheidenden Fehler gemacht und so den Sieg mit dem Schlusspfiff noch verschenkt", ärgerte sich der Gästetrainer nach dem 3:3 (1:1) im Eröffnungsspiel beim Rückkehrer FC Sachsen Steinpleis-Werdau über die zwei liegen gelassenen Punkte im Landwehrgrund.

Dafür sorgte Sachsens Randy Tittel Sekunden vor dem Schlusspfiff, als der eine Eingabe von rechts zum 3:3-Ausgleich in die Maschen köpfte. Die Oberlungwitzer Abwehr war gedanklich schon beim Siegerbier in der Kabine. "Wir sind über den Kampf zurück ins Spiel gekommen, das wir nach dem 2:3-Rückstand eigentlich schon verloren glaubten", freute sich mit André Krabacz der Co-Trainer des FC Sachsen und lobte den Kampfgeist seiner Mannschaft.
Die ersten Akzente im Spiel setzten die Gäste. Aber der Aufsteiger ging nach acht Minuten in Führung. OSV-Torhüter Falk Horn ließ einen Freistoß von Rico Krebs prallen, beim Nachschuss hatte Fabian Krabacz keine große Mühe. In der Folgezeit sahen die Zuschauer ein über weite Strecken ausgeglichenes Spiel mit Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. Als die Sachsen zwei Minuten vor der Pause einen Ball nicht konsequent genug klären konnten, fiel der Ausgleich. John Weise stand frei und ließ Eric Stöltzner im Tor der Hausherren keine Chance.
Acht Minuten nach Wieder- beginn ging Werdau durch Fabian Krabacz zum zweiten Mal in Führung. Der Angreifer verlängerte ein Zuspiel von Rico Krebs. "Nach dem 2:1 hatten wir einige Möglichkeiten, ein drittes Tor nachzulegen", meinte Trainer Krabacz, der nach 73 Minuten aber den erneuten Ausgleich mit ansehen musste. Oberlungwitz hatte nach einem Freistoß von Kapitän Michael Löffler gleich drei Versuche, bevor Christian Hallbauer das Leder über die Linie drückte. Zehn Minuten später nutzte der eingewechselte Dominik Bahner einen Stellungsfehler von Frank Selle zur 3:2-Führung der Gäste, die zum Leidwesen des OSV aber nicht bis zum Schlusspfiff halten sollte.

SV Blau-Gelb Mülsen - TV Oberfrohna 1:3 (1:1)

Die Gäste begannen druckvoll und setzten Mülsen früh unter Druck. Mit einem Traumtor in den Winkel aus 30 Metern erzielte Lorenz die verdiente Führung für Oberfrohna. Die Blau-Gelben fanden schwer ins Spiel, schafften aber noch vor der Pause den Ausgleich durch Liebig. Im zweiten Abschnitt zog sich Oberfrohna etwas zurück, legte nach einem Eckball jedoch erneut vor - durch ein Eigentor. Mülsen riskierte nun mehr, was den Gästen Räume eröffnete. Lindisch machte schließlich den verdienten Auswärtserfolg klar.

Meeraner SV - SV Planitz 3:0 (1:0)

Einen gelungenen Saisonauftakt können die Meeraner für sich verbuchen. Von Beginn an hielten sie das Heft des Spiels in der Hand, auch wenn sich zunächst keine zwingenden Chancen ergaben. Das 1:0 erzielte Norman Schubert mit einem Elfmeter. Die Planitzer blieben danach weiterhin relativ ungefährlich. Auch nach der Pause war Meeraner die spiel- bestimmende Mannschaft auf dem Platz. Nach dem 2:0 verlegten sich die Planitzer eigentlich nur noch aufs Kontern. Das dritte Gegentor konnten sie aber nicht verhindern.

FSV Limbach-Oberfrohna - SV Mülsen St. Niclas 0:2 (0:0)

Die Gäste bescherten Trainer Henri Schwarz zu seinem 52. Geburtstag das schönste Geschenk. Limbach machte von Beginn an Druck und schnürte die defensiv eingestellten Niclaser, die auf vier Stammspieler verzichten mussten, in deren Hälfte ein. Nürnberger verhinderte mit Glanztaten einen Rückstand. Mülsen rettete das 0:0 in die Pause. Eine schöne Kombination schloss Patrick Laube zur Gästeführung ab. In der Schlussminute erhöhte Chris Nitsche mit einem Konter auf 2:0. Ein Wermutstropfen: Rico Röhner schied schwer verletzt aus. 

SG Friedrichsgrün - SpVgg Reinsdorf-Vielau 3:6 (2:2)

Ein Torefestival erlebten die Zuschauer beim Derby der Ortsnachbarn. Die stark veränderte Friedrichsgrüner Elf kam zunächst schwer aus den Startlöchern. Reinsdorf drückte und setzte mit zwei frühen Treffern gleich zu Beginn Ausrufezeichen. Danach kam die SGF besser in die Partie. Watzke setzte sich über links durch und passte auf Günnel, der überlegt zum 1:2 einschob. Watzke erzielte frei vorm Tor den Ausgleich. In Halbzeit zwei hatte Friedrichsgrün die erste Chance, aber der Ball wurde in höchster Not geklärt. Danach stellten sich die Gäste besser ein. Die Umstellungen im zentralen Bereich trugen Früchte. Reinsdorf-Vielau spielte gut nach vorn und war nach feinen Angriffen durch Nerger und Engel erfolgreich. Friedrichsgrün gab nicht auf und hatte die Chance zum Anschluss, aber Kirchberger hielt auf der Linie. Die SpVgg stellte sich cleverer an und erhöhte durch Tonne auf 5:2. Danach kochten die Emotionen hoch. Tonne krachte Glatte auf Höhe der Mittellinie völlig übermotiviert um und sah die Ampelkarte. Per Foulelfmeter machten die Gäste das halbe Dutzend voll, ehe Watzke mit seinem zweiten Treffer zum 3:6-Endstand verkürzte.

SV Waldenburg - VfL Wildenfels 6:2 (4:1)

Nichts für schwache Nerven war vor allem die erste Halbzeit. In kürzesten Abständen fielen insgesamt vier Tore. Zu spüren war, dass beide Mannschaften offensichtlich mit dem gleichen Konzept ins Spiel gegangen waren. Aber: "Wir haben den Wildenfelsern den Zahl gezogen", sagte Mannschaftsleiter Günter Haprich. Dabei lief es bei den Gastgebern zu Beginn der zweiten Hälfte nicht so gut, doch auch das änderte sich wieder. "Der Auftaktsieg zuhause war auf alle Fälle wichtig", sagte Haprich.


Quelle:Freie Presse





cms_nav
empty
empty