Meeraner Sportverein e.V.

Beide Abwehrreihen offenbaren Schwächen

Marcel Pohle, 04.04.2017

Beide Abwehrreihen offenbaren Schwächen

Im Schlagerspiel zwischen dem Spitzenreiter und dem Tabellenzweiten hat es keinen Sieger gegeben. Die Punkte wurden geteilt.

Der SSV Fortschritt Lichtenstein und der Meeraner SV haben sich mit einem 3:3 (2:2)-Unentschieden getrennt. Die Zuschauer erlebten ein packendes Spitzenspiel mit Defensivschwächen auf beiden Seiten. Der Rasen in Stangendorf war zwar nicht im Bestzustand, doch ein spannendes Spiel entwickelte sich dennoch.

Per Freistoß ins lange Ecke brachte Jörg Laskowski sein Team in Führung (11.). Nur vier Minuten später hieß es 1:1 durch ein Eigentor von Marius Weiß. Einen Foulelfmeter verwandelte Felix Petzold zur Meeraner Führung (20.). "Wir haben zu viele Geschenke verteilt", kritisiert Fortschritt-Spielertrainer Laskowski, der in der 40. Minute erneut zum Freistoß schritt und die lange Ecke anvisierte. Bei seinem Schuss kam kein Spieler mehr an den Ball, der zum Ausgleich einschlug.
In der zweiten Halbzeit spielte Lichtenstein voll auf Sieg, doch in der 51. Minute wurde die Mannschaft kalt erwischt. Nach einer Ecke war die Abwehr nicht auf dem Posten, und Daniel Hinke traf zum 2:3. Kurze Zeit später hatten die Meeraner eine weitere Großchance. Lichtenstein tat sich schwer, eigene Akzente nach vorn zu setzen. Die MSV-Defensive stand lange Zeit gut, sah sich aber in der Schlussviertelstunde dem Lichtensteiner Dauerdruck ausgesetzt. Per Distanzschuss, diesmal aus dem Spiel heraus und mit links, markierte Laskowski den Ausgleich (83.). Mit etwas Glück wäre für Fortschritt sogar noch ein Treffer drin gewesen. Auch Meerane hatte in der Schlussphase noch eine Chance. "Alles in allem ist ein Punkt in so einem Auswärtsspiel in Ordnung. Aber wir haben zu einfache Tore kassiert", sagte Meeranes Trainer Henri Schwarz nach der Partie.

SV Blau-Gelb Mülsen - SG Friedrichsgrün 2:4 (1:1)

Dank effektivem Ausnutzen der wenigen Torchancen errang Friedrichsgrün einen Auswärtssieg. Kurios: Alle vier Treffer der Gäste erzielte Jörg Watzke. Mülsen war zwar spielerisch überlegen, hatte im Abschluss aber wenig Glück. Nachdem die Blau-Gelben zum Rückrundenstart in Lichtenstein die Tabellenführung erobert hatten, gingen alle drei folgenden Partien verloren. Die vielen Gegentreffer deuten auf eine nicht sattelfeste Abwehr hin.

SpVgg Reinsdorf-Vielau - SV Planitz 0:1 (0:1)

Sie haben den Bock umgestoßen: Planitz konnte im sechste Anlauf das erste Mal gegen Reinsdorf-Vielau gewinnen. Beim Spiel im Vielauer Waldstadion entschied ein Handelfmeter in der 13. Minute das Spiel. Brunner war der Schütze des goldenen Tores. In der zweiten Halbzeit waren die Hausherren um den Ausgleich bemüht, doch Planitz verteidigte mit Mann und Maus. Trotz der ersten Niederlage seit Mitte November behauptet die SpVgg ihren dritten Tabellenplatz.

SV Waldenburg - TV Oberfrohna 1:0 (0:0)

Es war ein gutes Spiel von beiden Mannschaften. In der ersten Halbzeit hatte der TV Oberfrohna die besseren Möglichkeiten, konnte sie aber nicht verwerten. Nach der Halbzeit wendete sich das Blatt, und der SV Waldenburg bestimmte die Partie über weite Strecken. Oberfrohna blieb jedoch gefährlich. Haprich schloss einen Konter zur Führung ab. Danach lockerten die Gäste die Abwehr, was Waldenburg nicht nutzen konnte. Für den SV war es ein wichtiger Sieg im Abstiegskampf. 

SV Motor Zwickau-Süd - Oberlungwitzer SV 0:4 (0:0)

Einziger Höhepunkt in der ansonsten ereignisarmen ersten Halbzeit war ein Pfostenschuss von Gerber (34.). Ein 20-Meter-Freistoß von Klimpel schlug unhaltbar zur Gästeführung ein. Als Findeisen auf der Linie den Ball an die Hand bekam, gab es Rot für den Spieler und Elfmeter für Oberlungwitz, den Rücker verwandelte. In Unterzahl und mit 0:2 hinten liegend, gaben die Neuplanitzer auf und kassierten noch zwei Tore. 

SG Motor Thurm - SV Mülsen St. Niclas 0:3 (0:1)

Ein verdienter Derby-Sieg für die Gäste, die resolut ihre Chancen nutzten. Thurm fand nicht zu seinem Rhythmus. Das Fehlen von fünf Stammspielern konnte man nicht kompensieren. Nach dem 0:3 gab es keine weiteren nennenswerten Höhepunkte. Das Spiel plätscherte in der letzten halben Stunde vor sich dahin. Der Tabellenvorletzte Thurm wartet in der Rückrunde weiter auf seinen ersten Sieg, während Niclas zum zweiten Mal in Folge dreifach punktete und auf Platz 8 kletterte.

SG 48 Schönfels - FSV Limbach-Oberfrohna 1:4 (0:1)

Schönfels begann stark, ließ aber zwei Chancen ungenutzt. Nach einem abgewehrten Freistoß staubte Bachmann aus drei Metern zum 0:1 ab. Diesen Schock verdauten die 48er nicht. Mit schnellem Umkehrspiel stellten die Limbacher den Tabellenletzten immer wieder vor Probleme und zogen auf 4:0 davon. Der nie erlahmende Kampfgeist der Heim-Elf wurde wenigstens noch mit dem Ehrentor belohnt.


Quelle:Freie Presse





cms_nav
empty
empty