Meeraner Sportverein e.V.

Absteiger landet Kantersieg

Marcel Pohle, 10.10.2016

Absteiger landet Kantersieg

Mit einem 3:0-Sieg gegen den unmittelbaren Verfolger aus Planitz hat der SSV Fortschritt seine Tabellenführung gefestigt.


Mit einem 3:0 im Spitzenspiel gegen den Verfolger Planitz haben die Fußballer von Fortschritt Lichtenstein die Tabellenführung verteidigt. Doch so deutlich wie das Endergebnis waren die Verhältnisse auf dem Platz nicht. "Wir haben sicherlich ein oder zwei Tore zu hoch gewonnen", räumte SSV-Trainer Hendrik Worm ein. Er war mit gemischten Gefühlen in die Partie gegangen, denn neben Robert Zurek fehlte mit Jörg Laskowski kurzfristig ein weiterer Leistungsträger berufsbedingt.

In der ersten Halbzeit entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem beide Teams nur wenige Torchancen zuließen. "Das war von uns eine wirklich ordentliche Vorstellung", sagte der Planitzer Co-Trainer Heiko Biesterfeld, der mit dem Saisonstart seines Teams trotz der Niederlage insgesamt zufrieden ist. Bei ungünstigen Bedingungen mit Regen und Temperaturen von neun Grad Celsius brauchten die Lichtensteiner in der zweiten Hälfte dann auch etwas Glück, um vorzu- legen. Ein Freistoß aus 35 Metern von Kenny Kuglan schlug etwas überraschend in der kurzen Ecke ein, und selbst die Lichtensteiner kannten diese Variante des Schützen noch nicht. Im Gegenzug hatte Planitz ebenfalls eine Freistoß- chance, scheiterte aber. Die Fortschritt-Defensive stand gegen die engagiert, aber fair spielenden Gäste gut und war mit der Führung im Rücken bei Kontern gefährlich. Nach einem starken Spielzug netzte Rico Bär in der 75. Minute zum 2:0 ein, ehe er kurz vor Schluss bei einem weiteren Konter seine Lauf- und Schussstärke mit dem 3:0 unter Beweis stellte und nach sechs Spielen nun schon neun Tore auf seinem Konto hat.

Meeraner SV - SG Friedrichsgrün 7:2 (3:0)

In bester Spiellaune haben sich die Meeraner präsentiert. Friedrichsgrün spielte vor allem in der ersten Halbzeit munter mit und stand ziemlich offen, was gleich dreimal bestraft wurde. Nach der Pause hatten die Gäste nichts mehr zuzusetzen. Die Meeraner hingegen hatten schnell ihr viertes Tor gemacht. Mit dem klaren Sieg hat sich der Absteiger auf den 2. Platz emporgearbeitet.

SV Blau-Gelb Mülsen - Oberlungwitzer SV 2:0 (0:0)

Die Gäste kamen besser in die Partie und hatten nach zwei Eckbällen gute Chancen, doch Rottluff und Sonntag scheiterten an Warzik. Mitte der ersten Halbzeit wurde Mülsen stärker. Sehr und Liebig verpassten ebenfalls den Führungstreffer. Nach der Pause waren die Gastgeber tonangebend, konnten aber zunächst kein Kapital daraus schlagen. In der Schlussphase erzielte Liebig nach einem Freistoß per Kopf das 1:0, ehe Thümmler einen Konter zum Endstand vollendete.

SpVgg Reinsdorf-Vielau - SG Motor Thurm 1:1 (0:0)

Am Ende ein leistungsrechtes Unentschieden. Hatten die Hausherren in der ersten Halbzeit etwas mehr Spielanteile, waren die Gäste gefährlicher vorm Tor. Treffer fielen aber erst nach der Pause. Zunächst kam Scheel nach einer Ecke freistehend zum Kopfball und erzielte die Führung für Thurm, bevor Lange kurz darauf zum Ausgleich traf. Die Gäste scheiterten noch mehrfach an Kirchberger, während Reinsdorf-Vielau in der zweiten Halbzeit zweimal nur das Gehäuse getroffen hat.

SV Waldenburg - SV Motor Zwickau-Süd 3:4 (1:2)

Das Spiel der Waldenburger nach vorn war okay, doch nach hinten hat's geklemmt. So erzielten die Zwickauer auch ihren vierten Treffer dank eines Stellungsfehlers der Gastgeber-Elf - und das in der dritten Minute der Nachspielzeit. Die erste halbe Stunde der Begegnung hatte den Gästen gehört, dann machten es die Waldenburger besser. Die reelle Chance zum 4:3 hatte der Gastgeber aber vergeben.

SG 48 Schönfels - SV Mülsen St. Niclas 1:0 (1:0)

Die Gastgeber hatten ein klares spielerisches Plus und erspielten sich viele klare Tormöglichkeiten, doch der Niclaser Keeper Nick Nürnberger entschärfte mit tollen Reflexen acht "Hochkaräter". Nur einmal musste er hinter sich greifen. Die letzten Minuten waren nichts für schwache Nerven. Erst flog der Mülsner Patrick Langer mit Gelb-Rot vom Platz (87.). In der 92. Minute wurde Patrick Laube im Schönfelser Strafraum gefoult. Den fälligen Elfmeter von Stefan Kunz parierte Julien Matzat in großer Manier.

TV Oberfrohna - FSV Limbach-Oberfrohna 1:3 (1:3)

Das prestigeträchtige Stadtderby hat in Limbach-Oberfrohna trotz nass-kalten Wetters 300 Zuschauer angelockt. Schon nach sechs Minuten geriet der Gast nach einem Abwehrfehler in Rückstand, drehte dann aber innerhalb von acht Minuten das Spiel. In der zweiten Halbzeit verteidigte der FSV klug. "Wir haben es einfach verpasst, mit der nötigen Geschwindigkeit in die Zweikämpfe zu gehen", bemängelte TV-Trainer Pierre Knechtel.


Quelle:Freie Presse





cms_nav
empty
empty