Meeraner Sportverein e.V.

Westsachsenliga: Steinpleis-Werdau gewinnt Prestigeduell

Marcel Pohle, 12.11.2018

Westsachsenliga: Steinpleis-Werdau gewinnt Prestigeduell

Das Nachbarschaftsderby hat seine Magnetwirkung erneut nicht verfehlt. Fast 250 Besucher sind in die Sachsen-Arena gekommen.

 

Der FC Sachsen Steinpleis-Werdau hat das prestigeträchtige Derby gegen die SG Traktor Neukirchen mit 4:0 (2:0) gewonnen. Nach der eher zähen Startviertelstunde im Stadion im Landwehrgrund hatte sicherlich kaum einer der fast 250 Zuschauer mit einem so deutlichen Ausgang zugunsten der Hausherren gerechnet.

Über weite Strecken passierte vor beiden Toren nicht viel. Den ersten erwähnenswerten Schuss gab es in der 15. Minute, als Rico Krebs das Leder knapp neben das Ziel setzte. "Der 'Dosenöffner' im Spiel war unsere Führung", meinte Werdaus Trainer Matthias Lange. Krebs hatte Fabian Krabacz lehrbuchreif in Szene gesetzt, worauf letzterer die Neukirchener Hintermannschaft schlecht aussehen ließ (39.). Eine Minute später schlug das Duo Krebs/Krabacz zum zweiten Mal zu. "In diesen beiden Minuten kurz vor der Pause haben wir uns die Chancen auf ein besseres Ergebnis verbaut", ärgerte sich Traktor-Übungsleiter Jörg Schmidt. Seine Mannschaft kam in der ersten Halbzeit lediglich einmal halbwegs gefährlich vor den Werdauer Kasten, auch nach dem Wechsel hatte Gastgeber-Schlussmann Eric Stöltzner nicht viel zu tun. "Wir hatten in der zweiten Halbzeit nur wenig Durchschlagskraft, während Werdau die Führung verwaltet hat und klar die bessere Mannschaft war", räumte Schmidt ein.

In der Tat ist Neukirchen nach dem Seitenwechsel im Spiel nach vorn bis auf die beiden Schüsse von Felix Richter in Richtung Stöltzner-Gehäuse sehr wenig eingefallen. Werdau hatte dagegen schon fünf Minuten nach Wiederbeginn praktisch den Deckel draufgemacht. Diesmal war Rico Krebs der Torschütze, der nach einem Freistoß von Fabian Krabacz schneller als die Traktor-Defensive war. "Nach dem dritten Treffer hätten wir das Ganze vielleicht noch einen Tick konsequenter runterspielen müssen", war Mathias Lange trotz des klaren Sieges doch nicht komplett zufrieden. Krabacz verfehlte einmal das gegnerische Tor (67.) und setzte das Leder ans Lattenkreuz (69.). Den vierten Werdauer Treffer erzielte Krebs sieben Minuten vor Schluss nach einem schnellen Gegenzug.

Torfolge: 1:0, 2:0 Krabacz (39., 40.), 3:0, 4:0 Krebs (50., 83.).

Schiedsrichter: O. Seidel (FSV Zwickau).

Zuschauer: 242


Kein Sieger im Mülsen-Derby

SV Blau-Gelb Mülsen - SV Mülsen St. Niclas 1:1 (1:1)

Die Hausherren erzielten früh die verdiente Führung durch Sochau. Danach ließ Blau-Gelb gute Kopfballmöglichkeiten ungenutzt. Von Niclas war wenig zu sehen, daher fiel der Ausgleich etwas überraschend. Hofmann verwandelte den berechtigten Foulelfmeter sicher. Danach behinderten viele kleine Fouls auf beiden Seiten den Spielfluss. Kurz vor Schluss schwächten sich die Gäste doppelt, als es zwei Platzverweise gab. Blau-Gelb konnte aus der Überzahl kein Kapital mehr schlagen. (warz)

Torfolge: 1:0 Sochau (8.), 1:1 Hofmann (24./Foulstrafstoß).

Schiedsrichter: S. Meyer (VfL Wildenfels).

Zuschauer: 150


Punkteteilung im Plexgrund

SG 48 Schönfels - TSV Crossen 1:1 (1:1)

Die Schönfelser dominierten in der ersten halben Stunde und gingen verdient in Führung. Nach einem Freistoß von Nicolai köpfte Weck unhaltbar zum 1:0 ein. Danach kamen die Gäste besser ins Spiel und glichen durch einen Watzke-Kopfball aus. In der zweiten Halbzeit hatten die 48er die größeren Spielanteile und ein Chancenplus, Crossen blieb im Konterspiel aber stets gefährlich. In den Schlussminuten rettete TSV-Torhüter Kitruschat mit zwei Glanzparaden den Gästen einen Punkt.

Torfolge: 1:0 Weck (17.), 1:1 Watzke (36.).

Schiedsrichter: Kühn (SV Lok Glauchau-Niederlungswitz).

Zuschauer: 110


Fans müssen lange warten

TV Oberfrohna - Meerane II 4:1 (1:0)

 Am Ende wurde es ein klarer Sieg für die Gastgeber in einer vor allem in der ersten Halbzeit kampfbetonten Partie. Die OSV-Fans mussten auch lange warten, bis der erste Treffer gegen den Neuling aus Meerane fiel. Dafür fackelten die Oberfrohnaer nach der Pause nicht lange und legten schnell nach. Doch der MSV II gab sich nicht geschlagen und kam zum Anschlusstreffer. Kurz vor Schluss machte der TV alles klar. Er verbessert sich um einen Tabellenplatz.

Torfolge: 1:0 Unger (46.), 2:0 Todt (48.), 3:0 Kirsten (59.), 1:3 Pohle (66.), 4:1 Pena (88.).

Schiedsrichter: Grohs (VfL 05 Hohenstein-Ernstthal).

Zuschauer: 123


OSV-Keeper hält die Null

FSV Limbach-Oberfrohna - Oberlungwitzer SV 0:0 (0:0)

In der ersten Halbzeit hatte der Gastgeber die deutlich besseren Möglichkeiten, doch Torhüter Horn im Oberlungwitzer Tor entschärfte zwei Situationen glänzend. Nach einem Eckball war der Gästetorhüter schon geschlagen, doch ein Spieler rettete noch auf der Linie. Mit Beginn der zweiten Halbzeit wurde Oberlungwitz etwas stärker, jedoch blieben klare Chancen über die gesamte Partie aus. Aber auch Limbach-Oberfrohna schaffte es nicht, den entscheidenden Treffer zu erzielen.

Schiedsrichter: Baldauf (Flöha).

Zuschauer: 50


Acht Tore am Wasserturm

SV Planitz - SG Friedrichsgrün 6:2 (3:1)

Die Wiedergutmachung nach der hohen Auswärtsniederlage in Oberlungwitz ist gelungen. Planitz führte nach zwei von Brunner verwandelten Foulelfmetern und Diebls Direktabnahme mit 3:0, ehe die Gäste mit dem Anschlusstreffer Morgenluft schnupperten. Planitz berappelte sich, doch erst ein Eigentor von Rose brachte Ruhe in die Reihen. Nach einem Freistoßtor von Falk machte Uhlig das halbe Dutzend voll.

Torfolge: 1:0, 2:0 Brunner (8., 17./Strafstöße), 3:0 Diebl (38.), 3:1 Wolf (40.), 3:2 Heumann (47.), 4:2 Rose (75./Eigentor), 5:2 Falk (81.), 6:2 Uhlig (89.).

Schiedsrichter.: C. Scheich (SV Heinrichsort/Rödlitz).

Zuschauer: 134


Teicher dreifacher Torschütze

SpVgg Reinsdorf-Vielau - VfL Wildenfels 5:2 (1:0)

 Der Spitzenreiter hat die richtige Reaktion nach der Niederlage der Vorwoche gezeigt. Die Gäste hielten in der ersten Halbzeit noch gut dagegen und hatten auch ihre Chancen. Dennoch erzielte Teicher kurz vor der Pause die Führung für die SpVgg. Nach der Pause machte er das 2:0 und das 4:1. Das 3:1 bereitete er mit einer mustergültigen Flanke auf Meier vor. Zum 5:1 für die Hausherren traf Lange per Fernschuss. Beide VfL-Tore erzielte Schultze.

Torfolge: 1:0, 2:0 Teicher (44., 54.), 2:1 Schultze (62.), 3:1 Meier (70.), 4:1 Teicher (75.), 5:1 Lange (81.), 5:2 Schultze (87.).

Schiedsrichter.: Döhler (Lok Zwickau).

Zuschauer: 61


Quelle:Freie Presse





cms_nav
empty
empty