Meeraner Sportverein e.V.

Westsachsenliga: Oberlungwitzer beenden ihren Heimfluch

Marcel Pohle, 23.10.2017

Westsachsenliga: Oberlungwitzer beenden ihren Heimfluch

Den Fußballern vom Oberlungwitzer SV ist endlich der Befreiungsschlag gelungen. Sie haben ihre Niederlagenserie in den Heimspielen beendet. Das waren auch drei wichtige Zähler im Kampf gegen den Abstieg.

Nach drei Heimniederlagen in Folge haben die Gastgeber von Anfang an klar gemacht, dass sie die drei Punkte dieses Mal behalten wollen. Das ist gegen den bis dato Tabellenvierten, VfL Wildenfels, auch gelungen, der Oberlungwitzer SV gewann 2:0 (0:0).

Schon in der Anfangsphase agierte der Oberlungwitzer SV passsicher und erarbeitete sich Chancen im Minutentakt. Dreimal jedoch hielt der Wildenfelser Torwart in der ersten Halbzeit großartig und machte diese guten Möglichkeiten zunichte. So ging es trotz eines deutlichen Chancenplus mit einem torlosen Remis in die Halbzeitpause.
Am Anfang der zweiten Halbzeit hatte dann der Gast seine beste Möglichkeit im Spiel, doch der Stürmer verzog den Schuss. In der 62. Minute fiel dann der schon längst überfällige Führungstreffer für den Oberlungwitzer SV. Nach einer schönen Kombination schloss Stefan Rücker aus Nahdistanz ab. 18 Minuten später machte John Weise mit seinen Kopfballtreffer nach einem Eckball den Deckel drauf. In den verbleibenden zehn Minuten spielte der Oberlungwitzer SV das Spiel dann locker zu Ende und hätte sogar noch erhöhen gewinnen können.
Mit diesem Sieg haben die Oberlungwitzer Spieler die Worte ihres Trainers beherzigt und in die Tat umgesetzt. "Punkte müssen her, ansonsten besteht die Gefahr, dass wir uns am Tabellenende festsetzen", hatte Trainer Sven Schmidt vor dem Anpfiff der Begegnung als klare Zielstellung ausgegeben. Die Oberlungwitzer haben sich nun etwas Luft verschaffen können und acht Punkte auf ihrem Konto. Aller Abstiegssorgen ledig sind sie damit dennoch nicht.

FSV Limbach-Oberfrohna - SG Motor Thurm 1:2 (1:1)

Ein verdienter Sieg für die Gäste. Limbach-Oberfrohna ging zwar durch einen Freistoß in Führung, aber zehn Minuten später erzielte Alexander Kunz per Kopf den Ausgleich. In der zweiten Hälfte bekam Thurm das Spiel besser in den Griff und bestimmte das Geschehen. Eine perfekt herausgespielte Kombination brachte Motor nach 66 Minuten in Führung. Danilo Jacob behielt die Übersicht und ließ FSV-Schlussmann Engmann keine Chance. Bis zum Spielende kam vom Gastgeber nichts mehr Zählbares.

SG Friedrichsgrün - SV Waldenburg 3:5 (1:4)

Die druckvoll agierenden Gäste nutzten im ersten Abschnitt die Verunsicherung des Tabellenschlusslichtes eiskalt aus und gingen folgerichtig in Führung. Das 0:2 erzielten die Hausherren selbst. Böhm legte nach. Einen Abpraller verwertete Watzke zum 1:3. Böhm stellte den alten Abstand wieder her. Nach der Pause erzielte Haprich das 5:1. Die SGF gab sich nicht auf und kämpfte bis zur letzten Minute. Günnel und Watzke konnten verkürzen.

SV Mülsen St. Niclas - TV Oberfrohna 1:2 (0:0)

Gegen das Spitzenteam musste der SVN eine unglückliche Heimniederlage hinnehmen. Torlos ging es in die Pause. Niclas ging mit Selbstbewusstsein in die zweite Hälfte und besaß dicke Chancen. Wie aus dem Nichts fiel die Führung der Gäste durch einen Konter. Rico Röhner erzielte den Ausgleich. Es folgten vier Großchancen der Hausherren. Als ein Ball im Mittelfeld verloren ging, nutzten die Gäste ihre Chance eiskalt zum Siegtreffer durch Kunze. Die Mülsener setzten alles auf eine Karte. Doch es sollte nichts mehr einbringen.

Meeraner SV - SV Blau-Gelb Mülsen 6:1 (3:1)

Die Partie begann mit einer Überraschung. Nach einem Fehler in der MSV-Abwehr ging der Tabellenvorletzte in Führung. Doch die Gastgeber ließen sich nicht aus der Ruhe bringen. Sie haben souverän weitergespielt und die Begegnung bestimmt. So schafften sie bereits bis zur Pause eine Vorentscheidung. Trotzdem machte Meerane weiter Druck. Das Ergebnis hätte noch höher ausfallen können. Meerane traf in Hälfte eins zweimal die Latte.

SpVgg Reinsdorf-Vielau - SG Traktor Neukirchen 1:0 (0:0)

Der Spitzenreiter hatte den Aufsteiger aus Neukirchen zu Besuch. Die Ausgangslage war klar: Die SpVgg hatte die Tabellenführung im Rücken, die Gäste waren unter Zugzwang, standen sie doch nur knapp über dem Strich. Dass es trotzdem kein leichtes Spiel für die Hausherren werden würde, war schon vor dem Spiel klar. Nicht ohne Grund hat Neukirchen den besten Angriff der zweiten Tabellenhälfte. Im Spiel zeigte sich das diesmal dann aber nur selten. In der ersten Halbzeit war die SpVgg am Drücker, hatte Chancen, unter anderem durch Meier (12., 20.) und Lange (42.), ein Tor fand wegen Abseitsstellung keine Anerkennung. Nach dem Pausentee ein ähnliches Bild, wobei Neukirchen defensiv etwas besser stand und weniger Chancen zuließ. Richtig gefährlich wurde es auf der anderen Seite für das Tor von Reitberger aber auch nicht. In der 72. Minute erlöste Kevin Engel die Hausherren. Nach Vorlage von Wemme konnte er den Ball aus Nahdistanz zum umjubelten Siegtreffer einnetzen. Die letzten Minuten spielte der Tabellenführer dann souverän zu Ende. Damit steht die SpVgg weiterhin an der Tabellenspitze, während Neukirchen einen Platz verloren hat und nun auf dem letzten Nichtabstiegsplatz rangiert.


Quelle:Freie Presse





cms_nav
empty
empty