Meeraner Sportverein e.V.

FC Sachsen punktet daheim voll im Derby der Aufsteiger

Marcel Pohle, 02.10.2017

FC Sachsen punktet daheim voll im Derby der Aufsteiger

Im Kreisoberliga-Spiel hat der FC Sachsen Steinpleis-Werdau gegen Traktor Neukirchen mit 3:1 (2:1) die Oberhand behalten.

Auf dem Sportplatz an der Steinpleiser Römertalbrücke gab es wohl keine zwei Meinungen: Die Gastgeber vom FC Sachsen waren gegen Mitaufsteiger SG Traktor Neukirchen über 90 Minuten spielbestimmend. "Wir haben es gesamten Spiel nicht geschafft, in die Zweikämpfe zu kommen und Sachsen freien Lauf gelassen", schimpfte Neukirchens Trainer Jörg Schmidt nach dem Schusspfiff. In der zweiten Spielhälfte ist er mit seinem "Co" Alexander Popp an der Seitenlinie einige Male mächtig ausgeflippt .

Kein Wunder, denn der FC Sachsen-Steinpleis Werdau bestimmte von Beginn an das Geschehen. Fabian Krabacz setzte nach acht Minuten das erste Achtungszeichen, nach einer Viertelstunde brachte Neukirchens Schlussmann Marco Elbe den durchgelaufenen Rico Krebs zu Fall. Den Strafstoß verwandelte Thomas Unger mit einem Kunststoß an die Unterkante der Latte, so dass Schiedsrichter Eric Pfeiffer zunächst seinen Assistenten konsultierte. Völlig überraschend stand es sechs Minuten später 1:1. Einen Neukirchener Freistoß von der rechten Seite köpfte Sachsens Con Seifert unhaltbar für Eric Stölzner ins eigene Netz. Anschließend vergab Philipp Badewitz die einzige Neukirchener Chance. Spätestens nach dem Treffer zur erneuten Sachsen-Führung von Henning Kallweit (29.) hatten die Gastgeber wieder das Geschehen unter Kontrolle. Und sie hätten bis zur Pause alles klarmachen können. Sven Jänker und Alexander Schlosser vergaben ihre Möglichkeiten.

"Wenn es dumm läuft, hätte sich das in der zweiten Halbzeit rächen können", meinte Sachsen-Trainer Mathias Lange. Doch seine Männer blieben auch nach dem Seitenwechsel tonangebend. Allerdings fehlte lange Zeit der entscheidende Treffer, sodass ein von Rico Löbel getretener Freistoß fünf Minuten vor dem Ende noch einmal Gefahr brachte. Das längst fällige dritte Tor erzielte Richard Frühauf in der Nachspielzeit. "Es kam zwar später, aber wir haben uns die drei Punkte absolut verdient", meinte Mathias Lange.

VfL Wildenfels - SG Friedrichsgrün 1:0 (0:0)

Wildenfels gewinnt das Nachbarschaftsderby verdient mit 1:0. In der ausgeglichenen ersten Halbzeit gab es auf beiden Seiten kaum Chancen. In der zweiten wurden die Hausherren aktiver und belohnten sich in der 58. mit dem 1:0. Nach starker Vorlage von Schultze musste Reichenbacher nur noch einschieben. Danach verpasste es Wildenfels den Sack zuzumachen. In der 85. dezimierte sich Friedrichsgrün durch eine gelb-rote Karte. Danach schaukelten die Rosenstädter den verdienten Sieg über die Zeit.

Meeraner SV - SG Motor Thurm 4:1 (1:1)

Der MSV hat es spannend gemacht. Er bestimmte von Anfang an die Partie und ging folgerichtig in Führung. Laut Vereinsvorsitzenden Uwe Barth wurden aber in Halbzeit eins zu wenig Chancen herausgespielt. Das änderte sich nach der Pause. Trotzdem dauerte es bis zur 56. Minute, eh die Führung gelang. Der Gast verlegte sich danach auf Konter. Die sich daraus ergebenden Freiräume nutzten die Gastgeber konsequent.

FSV Limbach-Oberfrohna - SV Planitz 4:1 (3:0)

Im Spiel gegen den Tabellennachbarn zogen die Limbacher dem SV Planitz innerhalb von 15 Minuten den Zahn von einem Sieg. Durch Treffer von Glas, Macko und Ocana Garcia waren die Planitzer nach 21 Spielminuten hoffnungslos ins Hintertreffen geraten. So ging es auch in die Pause. Zwar konnten die Gäste in der 61. Minute durch Richard Falk noch einmal verkürzen. Doch in der letzten Minute stellten die Limbacher den Abstand wieder her.

SV Blau-Gelb Mülsen - SV Waldenburg 2:0 (2:0)

Endlich hat der SV Blau-Gelb seinen ersten Saisonsieg landen können. Nach einem vor allem taktisch sehr gutem Spiel holten die verdient den Sieg. Waldenburg fand keine Mittel und blieb im Verlauf des Spiels ohne klare Torchance. Für Mülsen traf zunächst Baas mit einem Kopfball zur Führung, ehe Schau noch vor der Pause nachlegte. Im zweiten Abschnitt vergab Mülsen die Vorentscheidung, ließ defensiv aber nichts mehr anbrennen. Damit geben die Blau-Gelben die Rote Laterne an die SG Friedrichsgrün ab.

SpVgg Reinsdorf-Vielau - SV Mülsen St. Niclas 4:1 (2:1)

Die SpVgg ist nach der Niederlage gegen Meerane wieder in der Erfolgsspur. So gingen die Gastgeber in der 12. Minute auch durch Böhm in Führung. Den glücklichen Ausgleich durch Nitsche (23.) konnte Wemme fast im Gegenzug wieder in eine Führung verwandeln (24.). Mit dem Ergebnis ging es auch in die Pause. Danach erhöhten kurz nacheinander Abel Randa und D. Meier auf den 4:1. An der Tabellensituation hat sich mit dem Ergebnis für beide Teams nicht viel verändert.

Oberlungwitzer SV - TV Oberfrohna 0:4 (0:1)

Auch im dritten Heimspiel hält die Negativserie für den Oberlungwitzer SV an. Mit zwei Lattentreffern und einer weiteren Chance in den ersten 15 Minuten begannen die Gastgeber forsch. Doch wie in den Spielen zuvor blieb der Führungstreffer verwehrt. Besser machte es der Gast, der mit seiner ersten Chance das 1:0 schoss. Zehn Minuten nach der Pause erzielte der TV die Vorentscheidung. Danach versuchte der OSV vergeblich, das Spiel zu drehen, die TV-Abwehr stand sicher.


Quelle:Freie Presse





cms_nav
empty
empty