Meeraner Sportverein e.V.

Ehemaliger Puckjäger trainiert Fußballer

Marcel Pohle, 21.06.2017

Ehemaliger Puckjäger trainiert Fußballer

Fußball-Westsachsenligist Meeraner SV präsentiert einen neuen Trainer. Er kommt aus der Nachbarstadt Crimmitschau.

Die Saison in den Fußballligen ist abgepfiffen. Damit endete auch die Tätigkeit von Nico Wesser beim Westsachsenligisten Meeraner SV. Als er die Mannschaft vor sechs Wochen übernahm, war klar, dass er das Team nur bis zum Saisonende betreut. Und quasi pünktlich nach dem letzten Spiel präsentieren die Meeraner einen neuen Trainer.

Es ist Julius Michel, und er kommt vom Kreisligisten SV Fortschritt Crimmitschau. Er war nicht der einzige Kandidat auf der Liste der Meeraner. Laut Vereinsvorsitzendem Uwe Barth standen auch der Trainer von Lok Zwickau und der frühere Coach vom SV Ehrenhain, der auch einmal Torwarttrainer beim ZFC Meuselwitz war, zur Wahl. Überzeugt hat am Ende offenbar der 30-Jährige vom SV Fortschritt Crimmitschau. "In Gesprächen beeindruckte Julius Michel mit seinen Auffassungen zur Teamführung und Motivation genauso wie mit seiner Einstellung zur Nachwuchsarbeit. Das deckt sich mit der Philosophie des Vereins, durch forcierte Nachwuchsförderung langfristig Erfolge zu erzielen", sagt Barth. Interimstrainer Nico Wesser hatte in den letzten fünf Punktspielen bereits A-Junioren eingesetzt. Beim Meeraner SV sieht man es nicht als Risiko an, einen jungen, relativ unerfahrenen Trainer zu verpflichten. "Es ist auch im Richard-Hofmann-Stadion an der Zeit, neue Wege zu gehen und noch stärker für die Zukunft zu planen. Außerdem beeindruckten uns Michels Leistungen und das Erreichte bei Fortschritt Crimmitschau", begründet Barth die Entscheidung.

Julius Michel, der Ex-Eishockeyspieler, hatte bis jetzt keine wirklich gemütliche Zeit als Trainer in Crimmitschau. Sportlich gesehen lief es für seine Elf recht gut. Nahezu bis zum Schluss kämpfte sie um den Aufstieg mit, wurde am Ende Dritter in der Kreisliga, Staffel 2. Ein Aufstieg wäre jedoch Makulatur gewesen. Denn der Großteil seines Teams und selbst er hatten schon vor Monaten dem Stammverein mitgeteilt, dass sie nach Saisonschluss keine Fortschritt-Mitglieder mehr sein würden und einen Anschluss an den FC Crimmitschau (1. Kreisklasse) favorisieren. Das stieß vor allem Vereinschef Andreas Hebisch bitter auf. Dreh- und Angelpunkt des Wirbels: Der Verein hat keine Nachwuchsmannschaft. Das aber ist eine Voraussetzung, um weiter in der Kreisliga spielen zu können.

Bis jetzt hatte Fortschritt nur eine Ausnahmegenehmigung vom Fußball-Kreisverband. Deshalb droht im schlimmsten Fall ein Zwangsabstieg in die 1.Kreisklasse. Hinzu kommt: Hebisch erteilte einer Übergabe des Spielrechtes für die Kreisliga an den FCC eine Absage und will wieder eine Fortschritt-Elf auflaufen lassen. "Diese Querelen haben mich neben meinem Trainerjob ganz schön Kraft gekostet. Doch jetzt habe ich damit abgeschlossen und freue mich auf die neue Aufgabe", sagt Michel. Sie sei für ihn eine Herausforderung, und genau das würde er mögen. So ganz allein wird er allerdings nicht nach Meerane wechseln. Ein paar seiner Spieler begleiten ihn, sodass er zum Trainingsauftakt am 13.Juli nicht nur in fremde Gesichter blicken wird. Er setze vor allem auf Kommunikation, dass sei nicht nur im Privaten wichtig, sondern auch in der Beziehung zwischen Trainer und Spieler. "Da habe ich mir in meinen 20 Jahren als Eishockeyspieler viel von meinen Trainern abgeschaut", sagt Michel.

Der Meeraner SV beendete die Saison in der Westsachsenliga als Tabellendritter. Er brachte es auf 46 Zähler und hat damit nur zwei Punkte Rückstand zum Zweiten Oberlungwitzer SV. Der MSV war in der Serie 2015/2016 aus der Landesklasse abgestiegen. Julius Michel muss die kommende Saison ohne vier Stammspieler in Angriff nehmen. Kapitän Michel Goldacker, Nikolaj Deobald, Marcel Pohle und Thomas Seidel verabschieden sich aus der ersten Mannschaft. Dafür werden ein paar bisherige Spieler aus der Fortschritt-Crimmitschau-Elf zum Meeraner SV wechseln.

Der bisherige Interimstrainer Nico Wesser bleibt dem Westsachsenligisten erhalten. Er hat vor, wieder als Spieler einzusteigen. Wesser hat den MSV in fünf Spielen betreut. Seine Bilanz: drei Siege, ein Unentschieden, eine Niederlage. Der neue MSV-Trainer hat mehr als 20 Jahre Eishockey gespielt, unter anderem für den Regionalligisten Outlaws Crimmitschau und die Eispiraten Crimmitschau in der DEL 2. Fußball war bis vor wenigen Jahren nur ein Hobby, das er nebenbei betrieb, bei Fortschritt Crimmitschau wegen der familiären Gemeinschaft. Mit einigen Spielern sei er sogar aufgewachsen.

Die Trainerbilanz Julius Michels in der Saison 2016/2017 kann sich sehen lassen: Nach 26 Punktspielen schaffte er es mit seinem Team nach 18 Siegen, vier Unentschieden und vier Niederlagen mit 58 Punkten (95:33-Tore) auf Platz 3.


Quelle:Freie Presse





cms_nav
empty
empty