Meeraner Sportverein e.V.

Westsachsenliga: Spitzenreiter von Blau-Gelb entthront

Marcel Pohle, 13.03.2017

Westsachsenliga: Spitzenreiter von Blau-Gelb entthront

Bei Fortschritt Lichtenstein wackelte einige Male die Defensive. Das nutzten die Gäste aus Mülsen gnadenlos aus und siegten 5:3.

Im Spitzenspiel, das in Hohndorf ausgetragen wurde, gab es ein Torefestival. Der bisherige Spitzenreiter Fortschritt Lichtenstein zeigte einige Schnitzer in der Defensive. Die Gäste aus dem Mülsengrund jubelten am Ende. "Es war ein Spiel auf Augenhöhe. Lichtenstein hat sehr viel investiert, aber unsere Konter waren richtig stark", sagte Blau-Gelb-Trainer Jens Püttner nach der rassigen Partie.

Die Gastgeber hatten zwar in der 13. Minute durch Toni Schmidt vorgelegt, aber Sicherheit gab das nicht. Auf das 1:1 in der 27. Minute durch Christian Liebig antwortete Fortschritt zwar umgehend mit dem 2:1 von Rico Bär, der in der 28. Minute bereits seinen 19. Saisontreffer erzielte. Beim 2:2 in der 35. Minute hatte Fortschritt erneut Pech, denn Spielertrainer Jörg Laskowski war Eigentorschütze. Die Defensive wackelte weiter, was Franz Thümmler (39.) und Christian Liebig (40.) bestraften. Kurz vor der Pause einer packenden Halbzeit verkürzte schließlich Alexander Strohbach (45.). Somit hatte Lichtenstein trotz vieler Fehler noch alle Chancen.

Nach Seitenwechsel verteidigten die Blau-Gelben mit viel Einsatz und ließen der namhaft besetzten Lichtensteiner Offensive nicht allzu viele Chancen, bei deren Abschluss den Fortschrittspielern die Präzision fehlte. Entlastungsangriffe gelangen den Mülsenern hin und wieder.

In der 81. Minute fiel dann per Konter die Vorentscheidung. Lichtenstein war nicht konsequent in der Rückwärtsbewegung, was Thomas Baumann mit dem fünften Gegentreffer bestrafte. "Mit diesen Fehlern hätten wir einen Sieg einfach nicht verdient gehabt. Ein Punkt wäre aber auf jeden Fall drin gewesen", sagt Hendrik Worm, der die Lichtensteiner zusammen mit Jörg Laskowski betreut. Dass die Enttäuschung nicht nur bei den Spielern, sondern auch bei den Verantwortlichen groß war, zeigte sich kurz nach dem Spiel, als Worm und Steffen Müller aus der Abteilungsleitung lautstark debattierten.

 

SV Planitz - SV Mülsen St. Niclas 4:1 (3:1)

In einem hektisch begonnenen Spiel führte Planitz gerade einmal eine Minute, dann glich Niclas aus, musste aber kurz darauf auf Langer verzichten, der mit Rot vom Platz musste. Die Planitzer aber legten bis zur Pause noch zwei Tore nach. Nach Wiederanpfiff waren die Gastgeber gleich hellwach: Uhlig spielte uneigennützig auf Simon und der schob zum 4:1 für den SV Planitz ein. Weitere Torchancen nutzte die Elf in dieser Partie nicht mehr. 

Oberlungwitzer SV - SV Waldenburg 1:0 (1:0)

In der ersten Halbzeit waren die Gastgeber leicht überlegen. Das wurde mit dem Führungstreffer belohnt. Nach einer Flanke von rechts von Steve Bene traf Stefan Rücker genau nach einer halben Stunde Spielzeit ins Netz. Ansonsten sahen die Zuschauer ein chancenarmes Spiel, bei dem vor allem in der zweiten Hälfte die Teams auf gleichem Level agierten. Drei Minuten vor Schluss trafen die Oberlungwitzer noch einmal ins Netz. Der Treffer wurde aber wegen Abseits nicht anerkannt.

TV Oberfrohna - SG 48 Schönfels 2:0 (0:0)

Die Luft für die Schönfelser wird immer dünner. Eine Halbzeit lang hielten die Gäste gut dagegen, bügelten viele Ballverluste mit läuferischem Aufwand aus. Sie hätten sogar in Führung gehen können, doch Giehler und Langnickel scheiterten an TV-Keeper Lecker. Auf der Gegenseite parierte Meyer zwei gefährliche Schüsse von Kunze und Lindisch. Nach einem Doppelschlag der Gastgeber waren die Messen gelesen. Die SG bemühte sich zwar um den Anschluss, fand aber keine Lücken.

Meeraner SV - SpVgg Reinsdorf-Vielau 2:2 (1:1)

Während sich der Meeraner SV in der ersten halben Stunde einige Torchancen erspielte, ohne einen Treffer zu markieren, reichte den Gäste ein Konter für das Führungstor. Meerane legte noch vor der Pause nach. Nach Wiederanpfiff gleichte sich das Bild: Meerane machte Druck, doch Reinsdorf-Vielau fackelte nicht lange und legte per Fernschuss aus halblinker Position den zweiten Treffer nach. Der MSV glich in der 90. Minute aus.


Quelle:Freie Presse





cms_nav
empty
empty