Meeraner Sportverein e.V.

MSV übt sich in Zurückhaltung

Marcel Pohle, 05.01.2017

MSV übt sich in Zurückhaltung

Trotz Tabellenplatz zwei ist der Aufstieg nicht im Gespräch

Noch zehn Wochen Pause liegen vor den Mannschaften der Westsachsenliga. Am 11./12. März werden die Punktspiele fortgesetzt, und die versprechen sowohl im Aufstiegs- als auch im Abstiegskampf Spannung. An der Tabellenspitze sind es zurzeit vier Mannschaften, die sich Hoffnungen auf die Landesklasse machen können. Für die Fans aus der hiesigen Region ist sicherlich der Zweikampf zwischen Fortschritt Lichtenstein und dem Meeraner SV brisant.

Der MSV steht mit 28 Punkten auf Tabellenplatz zwei. Er ist als Absteiger in die Saison gegangen und hat seine Vorgabe vorsichtig formuliert. Vorn mitspielen und ein Platz im Mittelfeld hieß es. Der MSV-Trainer Henri Schwarz ist mit der Hinrunde zufrieden. Anfangs sah es tatsächlich so aus, dass der MSV mit dem Aufstieg nichts zu hat. "Es lief nicht. Wir hatten eine Berg- und Talfahrt", erinnert sich Schwarz. Doch je länger die Saison dauerte, desto mehr kam sein Team ins Rollen. Zuletzt gab es fünf Siege in Folge. "Wir blieben von schweren Verletzungen verschont, so konnte sich eine Stammelf etablieren, die sich immer besser gefunden hat", nennt Schwarz als Grund für die Serie.

Vom Aufstieg wird dennoch nicht gesprochen. "Wir setzen uns nicht unter Druck", sagt der Trainer. Erwartungen hat er trotzdem. "Wir dürfen den Start in die Rückrunde nicht verschlafen", fordert Schwarz. Hellwach muss der MSV sein, am 12.März kommt der Vierte SpVgg Reinsdorf/Vielau.
Nicht alle Trainer in der Liga nehmen den Meeranern ihre Zurückhaltung beim Saisonziel ab. Jörg Laskowski, Spielertrainer bei Fortschritt Lichtenstein, gehört dazu. "Wenn ich einmal Landesklasse gespielt habe, und es im Kader keine negativen Veränderungen gegeben hat, sollte man den Wiederaufstieg im Blick behalten. Wir haben in Meerane 1:3 verloren, ein Beweis für die Stärke des Teams", sagt er.

Beim Tabellenführer (29 Punkte) wird Klartext geredet. "Unser Ziel war und ist der Aufstieg. Schließlich waren wir 2015/2016 Zweiter und haben nicht ohne Grund fünf neue Spieler geholt", stellt Laskowski klar. Er hat neben dem MSV unter anderem aber auch Blau-Gelb Mülsen als Aufstiegskandidat im Blick.
Richtungsweisend für Fortschritt wird laut Laskowski das erste Spiel der Rückrunde am 11. März. Gegner ist der Dritte Blau-Gelb. "Es wird spannend", blickt er voraus. 


Quelle:Freie Presse





cms_nav
empty
empty