Meeraner Sportverein e.V.

Oberlungwitzer verdrängen Nachbar Planitz von Rang fünf

Marcel Pohle, 24.11.2016

Oberlungwitzer verdrängen Nachbar Planitz von Rang fünf

Weil der Platz in Zwickau gesperrt wurde, war der OSV Gastgeber in der Fußball-Westsachsenliga. Ihr Heimrecht nutzten sie mit Bravour.


Die Partie der Tabellennachbarn aus dem Verfolgerfeld endete mit einem deutlichen OSV-Sieg - doch die Partie hätte auch anders laufen können. Nach wenigen Minuten forderte Planitz einen Elfmeterpfiff, der aber ausblieb. "Wenn du Pech hast, gibt es da Strafstoß, und dann kann es schwer werden", sagt der Oberlungwitzer Kapitän Jens Klebig. Der Routinier ist derzeit gut in Form und sorgte für Torgefahr. Auch den ersten OSV-Treffer in der 35. Minute markierte der Offensivmann. Nur fünf Minuten später legte Stefan Rücker nach. "Im Gegensatz zu vielen anderen Spielen haben wir die Chancen diesmal konsequent genutzt", sagt Trainer Sven Schmidt, dessen Team eine engagierte Vorstellung ablieferte.

So ging es auch nach dem Seitenwechsel weiter. Marcel Sonntag erhöhte in der 62. Minute auf 3:0. Den Gästen aus Planitz gelang nach vorn nicht allzu viel. "Der Sieg geht natürlich in Ordnung", sagt Trainer Lutz Häußler, der sich dennoch über den nicht gegebenen Strafstoß ärgerte. Auch bei den relativ klaren Verhältnissen auf dem Platz gab es an der Seitenlinie einige Aufreger und nach Spielschluss Diskussionsbedarf der Beteiligten. Mit seinem zweiten Treffer markierte Klebig in der 77. Minute das 4:0. Auch danach spielte der OSV in der Offensive druckvoll und mit Pressing, leistete sich in der Abwehr aber noch eine Schwäche, die Tony Diebl in der 83. Minute mit dem Ehrentor der Gäste nutzte. "Es war ein ordentlicher Abschluss einer wechselhaften Hinrunde", sagte Trainer Sven Schmidt. Und auch die Planitzer können auf eine Hinserie mit einem Auf und Ab blicken.

FSV Limbach-Oberfrohna - SV Mülsen St. Niclas 1:2 (1:1)

Diesen Sieg haben die Mülsener dringend gebraucht. Auf Tabellenplatz 12 stehend, ist die Mannschaft in dieses Spiel gegen die Limbacher (Platz 19) gegangen. Zwar gingen die Gastgeber in Führung, konnten diese aber nicht mit in die Pause nehmen. Erst zehn Minuten vor Schluss fiel schließlich die Entscheidung. Mit diesem Erfolg sind die Mülsener in der Tabelle am FSV vorbeigezogen.

TV Oberfrohna - SpVgg Reinsdorf-Vielau 1:3 (0:0)

Die Oberfrohnaer hatten sich fest vorgenommen, in diesem Spiel zu punkten, um sich von den Abstiegsrängen zu distanzieren. Allerdings machten die Gäste von der Spielvereinigung Reinsdorf-Vielau dem Gastgeber einen Strich durch die Rechnung, was allerdings auch der Ausgangsposition entsprach - die SpVgg war als Tabellendritter, Oberfrohna als Neunter in diese Begegnung gegangen.

SV Blau-Gelb Mülsen - SV Waldenburg 3:0 (1:0)

Ohne Abtasten ging es los. Gust scheiterte mit der ersten Chance an Estler. Waldenburg strahlte bei Standards Gefahr aus, blieb aber ohne Torschuss. Nach Pass von Ehrler erzielte Liebig für die Hausherren die Führung. Mit dem Pausenpfiff verpasste Gust das 2:0. Nach dem Seitenwechsel stellte Mülsen die Weichen auf Sieg. Liebigs Pass schob Thümmler freistehend ein, ehe er kurz darauf mit Schuss ins kurze Eck das 3:0 erzielte.

Meeraner SV - SV Motor Zwickau-Süd 4:1 (2:0)

Einen deutlichen 4:1-Sieg, der bei besserer Chancenverwertung noch wesentlich höher hätte ausfallen können, haben die Meeraner gegen den SV Motor Süd erzielt. Die Gastgeber waren in der ersten Halbzeit drückend überlegen, machten aber nur zwei Tore in diesen 45 Minuten. In der zweiten Halbzeit hatten auch die Zwickauer einige Spielanteile. Der Sieg der Meeraner war aber zu keiner Zeit in Gefahr.

SG Friedrichsgrün - SG Motor Thurm 1:5 (1:3)

Friedrichsgrün ging nach verwandeltem Strafstoß durch Koch in Führung. Thurm setzte auf lange Bälle und kompakte Defensive. Nach einer Ecke fiel der Ausgleich. Danach wurde Lange mit langen Pässen in Szene gesetzt und netzte zweimal überlegt ein. In Hälfte zwei wollte die SGF verkürzen, blieb aber oft in der Defensive hängen. Thurm setzte nun auf Konter. Einen nutzte Lange zum 1:4. Ein Fehlpass in der Abwehr führte zum 1:5.

SSV Fortschritt Lichtenstein - SG 48 Schönfels 3:1 (2:0)

Die SSV hat gegen Schönfels einen verdienten, aber hart umkämpften Heimsieg eingefahren. Lichtenstein legte einen Traumstart hin, allerdings hatten die Gäste auch gefährliche Szenen und mehrere Chancen, ein Tor zu erzielen. Doch entweder waren die Aktionen zu ungenau oder Keeper Müller war auf dem Posten. Es gab es vier gelbe Karten - dreimal wurde Lichtenstein verwarnt, einmal Schönfels. Die SSV ist damit Herbstmeister.


Quelle:Freie Presse





cms_nav
empty
empty